Willi Skibbe, SSC Rostock 07

Privat

Ist dies Deine erste Teilnahme an einer DEM? / Deine wievielte Teilnahme an einer DEM ist das?

Dies ist meine erste Teilnahme bei der DEM der Männer.

Wie bereitest Du Dich vor?

Etwas Eröffnung analysieren, Taktik und Endspiele nach Lust.

Wer sind in Deinen Augen die Favoriten?

Von der Teilnehmerliste her gesehen sind sicherlich die ersten 5 favorisiert, jedoch würde ich es einem der jüngeren Teilnehmer oder natürlich einem völligen Außenseiter am meisten gönnen.

Was war bisher Dein größter schachlicher Erfolg?

Der Gewinn der Landeseinzelmeisterschaften in der U18 in Thüringen und der Männer in Mecklenburg-Vorpommern. Für meine Verhältnisse zwei sehr schwere Aufgaben.

Was ist Dein Ziel für die Deutschen Meisterschaften in Verden?

Ich möchte mein bestes Schach zeigen, vielleicht ein paar neue Ideen von denen ich hoffe das sie aufs Brett kommen, ansonsten ein gesunder Mittelplatz unter den besten 20.

Was weißt Du über Verden? Lächelnd

Ehrlich gesagt, rein gar nichts außer die geographische Lage.

Wie würdest Du feiern, wenn Du Deutscher Meister wirst?

Hm … da ich klarer Aussenseiter bin steht das nicht zur Debatte, aber wenn ich feiern müsste, dann sicher mit vielen Freunden und einer großen Party.

Wer ist Dein schachliches Vorbild?

Ganz klar, Alexander Morozevich!

Was machst Du beruflich?

Ich bin derzeit Inbetriebnahme-Ingenieur.

Hast Du neben dem Schach noch andere Hobbys?

Ich vertreibe mir die Zeit gerne mit Karate, tanzen und ich koche sehr gerne.

Bitte vervollständige folgenden Satz: Ich freue mich auf die DEM ganz besonders, weil...

für mich ein sportlicher Traum wahr wird.