Nach oben

Problemschachaufgabe 246

von Wilfried Neef (Kommentare: 0)

Matt in 2 Zügen

Hemmo Axt, Mat (Beograd) 1980
Hemmo Axt, Mat (Beograd) 1980

Hemmo Axt aus dem Münchner Umland war lange Jahre (1988-2006) Vorstand der "Schwalbe, deutsche Vereinigung für Problemschach", und ist nun einer der Ehrenvorsitzenden. Mit 75 Jahren ist er immer noch sehr ideenreich unterwegs, wovon viele und vielgestaltige Aufgaben zeugen. Als Komponist ist er eher der größeren Form zugetan: Viel Inhalt benötigt meist viel Material!

 

 

 

 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2
Satz: Lxd5 Sxe6#
... Txd5 Lxf6#
... Sxd5 c3#
... Se3 fxe3#
Db4! droht Sb6##
... Lxd5 Dxc3#
... Txd5+ Sd6#
... Sxd5 Te4#
... Se3 Sxe3#
... Kxd5 Dd6#
... Sd2 Td3#
... Lc5 Dxc5#

Und so setzt sich der Inhalt zusammen:

4 Mattwechsel
fluchtfeldgebender Schlüssel mit Schachprovokation
Verteidigung auf demselben Feld mit Wechsel von Fesselungen zu Blocks
Rücknahme des Schlüssels im Mattzug

Wilfried Neef



// Veröffentlicht von Wilfried Neef (Kommentare: 0) // Archiv: Problemschach // ID 22396

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

x