Kommentar P.D. aus B.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Streichung der Fördermittel für den Schachsport ist indiskutabel. Es ist einfach ein Skandal!!

Wer im Innenministerium ist dafür verantwortlich? Welcher Partei gehören die Verantwortlichen an? Diese Parteien werden von mir bei der nächsten Wahl nicht mehr gewählt und ich fordere alle Schachspieler (und das sind in Deutschland sehr viele) auf dem gleich zu tun.

Schachspieler brauchen körperliche Fitness um Leistung zu bringen. Der Wettkampf geht über mehrere Stunden. Nicht umsonst machen Schachspitzensportler auch Ausdauersport. Bei den Schützen (olympische Sportart) ist dies ähnlich.

Schach ist beispielsweise zusätzlich auch für die Intelligenzentwicklung von Jugendlichen sehr wichtig. Konzentrationsfähigkeit, abstraktes Denken und Planen und vieles mehr wird durch Schach gefördert. All die positiven Elemente des Schachspiels kann ich in diesem Rahmen sowieso nicht aufzählen.

Warum liegt der Schwerpunkt von Förderungen immer auf den wirtschaftlich gut verwertbaren Sportarten?? Geld regiert die Welt.

Es sollte aber das Niveau im Allgemeinen, sowie der Breitensport im Einzelnen (und die damit verbundenen positiven Effekte in der geistigen, sozialen und sportlichen Entwicklung) primäres Förderziel sein. Nicht die Sportindustrie und die medial wirksamen Sportarten dürfen hier effektheischend an erster Stelle stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück