Ausschreibung Verein des Jahres 2014

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1. Die Idee

Ziel ist es, mit der Aktion „Verein des Jahres“ möglichst viele Vereine zu schachlichen Aktivität zu motivieren. Alle Variationen sind gefragt. Kreativität, Öffentlichkeitsarbeit, Mitglieder-gewinnung usw. Dies erfolgt in Form eines Wettbewerbs der teilnehmenden Vereine. Wem gelingt es, anhand eines Kriterienkatalogs die meisten Punkte zu sammeln? Alle Teilnehmer haben die Chance, tolle Preise zu gewinnen.

2. Die Termine

Es werden alle Aktivitäten im Zeitraum 01.04.2010 – 31.03.2011 gewertet.

Anmeldeschluss: Jederzeit innerhalb eines Wertungszeitraumes. Wertungen werden ab der eingehenden Anmeldung berücksichtigt. Achtung, bisherige Teilnehmer werden weitergeführt und müssen sich daher nicht erneut anmelden.

Ergebnismeldung: Bis zwei Wochen nach einer Veranstaltung, alle anderen Meldungen können gebündelt zum Ende eines Vierteljahres eingereicht werden.

Bekanntgabe der Ergebnisse: Ende April 2011.

Preisübergabe an den Sieger: 26. Juni 2011 am Galaabend des Finales der Deutschen Amateurmeisterschaft in Magdeburg.

3. Die Preise

  • Wertgutscheine + Sonderpreise
  • 1.Preis 500 € Simultanveranstaltung
  • 2.Preis 400 € Simultanveranstaltung
  • 3.Preis 300 € Simultanveranstaltung
  • 4.Preis 300 €
  • 5.Preis 250 €
  • 6.Preis 200 €
  • 7.Preis 150 €
  • 8.Preis 100 €
  • 9.Preis 75 €
  • 10.Preis 50 €

Die Preise werden bei mindestens 25 teilnehmenden Vereinen vergeben. Zusätzlich erhalten alle Sieger eine Ehrenurkunde. Unter den Nicht-Preisträgern werden eine Simultanveranstaltung sowie viele Sachpreise verlost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

4. Der Modus

Anhand eines Kriterienkataloges werden die Preisträger ermittelt. Der Verein, der die höchste Punktzahl erreicht, wird „Verein des Jahres 2011“. Bevor eine schachliche Aktivität gezählt werden kann, muss das ausgefüllte Anmeldeformular eingereicht werden. Die Maßnahmen werden unterschiedlich bewertet.

Kriterienkatalog:

Maßnahme Punkte

  1. Für jedes neue Vereinsmitglied (mindestens 3 Monate nicht gemeldet) 100
  2. Teilnahme am Tag des Schachs 250
  3. TOP-Verein 250
  4. Teilnahme an einem offiziellem DSB/DSJ-(Vor-)Turnier, je Spieler/Mannschaft 30
  5. Für eine eigene Vereins-Homepage 50
  6. Öffentliche Schachaktion (ausgenommen Tag des Schachs) 150
  7. Für jeden Pressebericht (keine Berichte über Ligakämpfe) 50
  8. Für jedes vergebene Schach-Diplom 10
  9. Durchführung von Anfängerseminaren 100
  10. Für jeden „öffentlichen“ Ort, an dem ein Schachbrett mit Regelwerk aufgestellt wird 20
  11. Für ein kreatives Schachfoto (max. 5 Stück) 20
  12. Für jede gemeldete Jugendmannschaft 30
  13. Für jedes gemeldete weibliche Mitglied 20

Wichtig!
Als Ausgleich für kleinere Vereine oder für Vereine in einwohnerschwachen Orten wird ein Ausgleichsfaktor eingesetzt:

  • Die Punkte von Vereinen in Orten unter 10.000 Einwohner und/oder mit bis zu 25 Mitgliedern werden mit dem Faktor 1,5 multipliziert.
  • Die Punkte von Vereinen in Orten mit 10.000 – 25.000 Einwohner und/oder mit 26 – 40 Mitgliedern werden mit dem Faktor 1,25 multipliziert.

Erklärung zum Kriterienkatalog:

Zu 1.) Für jedes Neumitglied, das mindestens 3 Monate in keinem Verein gemeldet war. Hierzu benötigen wir von Ihnen eine Namensliste der Neumitglieder.

Zu 2.) Wenn Sie am Tag des Schachs teilnehmen werden, kreuzen Sie dies im Meldebogen an.

Zu 3.) Wenn Sie aktuell über das Gütesiegel des DSB als TOP-Verein verfügen, kreuzen Sie dies im Meldebogen an.

Zu 4.) Dies sind Turniere wie die Deutsche Amateurmeisterschaft, Deutsche Jugendmeisterschaften usw. und deren Qualifikationsturniere. Teilen Sie uns die Anzahl der Teilnehmer mit.

Zu 5.) Teilen Sie uns die aktuelle Internetadresse Ihres Vereins mit.

Zu 6.) Wenn Sie öffentliche Schach-Aktivitäten oder besonders kreative Schach-Aktionen auf den Weg bringen, so reichen Sie hierzu Fotos, einen Kurzbericht und wenn möglich Presseberichte ein.

Zu 7.) Reichen Sie die Presseberichte ein. Berichte wie z.B. über Ligakämpfe werden nicht gewertet.

Zu 8.) Teilen Sie uns die Anzahl der durch Ihren Verein durchgeführten Schach-Diplome mit.

Zu 9.) Wenn Sie Anfängerseminare z.B. bei der VHS, Schulschach-AG´s usw. durchführen, dokumentieren Sie dies bitte mit Ausschreibungen oder Ähnlichem, Fotos usw.

Zu 10.) Dies können Orte sein wie z.B. Stadtbibliothek, Haus der Jugend usw. Dokumentieren Sie dies bitte mit einem Foto und einem Kurzbericht.

Zu 11.) Schießen Sie kreative Schach-Fotos. Es werden bis zu 5 Fotos pro Verein gewertet.

Zu 12.) Teilen Sie uns die Anzahl der Mannschaften mit.

Zu 13.) Teilen Sie uns die Anzahl der weiblichen Mitglieder mit. Ich weise vorsorglich darauf hin, dass die von Ihnen eingereichten Bericht und Fotos nicht zurückgegeben werden und somit in den Besitz des DSB übergeht. Zudem ist geplant, diese im Internet oder in anderen Medien zu veröffentlichen.

5. Die Anmeldung und Ergebnismeldung

Teilnehmen können alle Schachvereine, die über ihren Landesverband Mitglied im Deutschen Schachbund e.V. sind. Die Anmeldung erfolgt über das beiliegende Meldeformular bis eine Woche vor der ersten Aktivität. Anmeldungen und Ergebnismeldung erfolgt beim Referenten für Breiten- und Freizeitsport des Deutschen Schachbundes e.V.

Ralf Schreiber
Hattinger Str. 35
45549 Sprockhövel
Tel.: 0151-22 63 7000
Fax: 02324 – 347 439
E-Mail:

Da die Dokumentation durch den teilnehmenden Verein auf ein Minimum beschränkt wird, behalte ich mir eine stichprobenartige Kontrolle vor.

6. Die Werbemittel

Es stehen Ihnen die üblichen Werbemittel des Deutschen Schachbundes e.V. zur Verfügung. Die meisten Werbemittel sind kostenlos, einige wenige werden zum Selbstkostenpreis abgegeben. Die Werbemittel können Sie im Internet unter www.shop-dsb.de sehen und bestellen.

Ralf Schreiber
Referent für Breiten- und Freizeitsport Deutscher Schachbund e.V.