BRD-Jugend-Einzelmeisterschaften 1980

25. Juli - 2. August 1980

Spielort A-Jugend: Saarbrücken
Spielort A-Jugend weiblich: Bitburg
Spielort B-Jugend:
Ruit/Fildern
Spielort C-Jugend: Ruit/Fildern
Spielort Mädchen: Solingen

Georg Siegel Deutscher Jugendmeister

Im Hotel am Zoo auf dem Saarbrücker Eschberg erkämpfte sich der Badenser Georg Siegel vom Schachklub Zähringen, der durch einen Freiplatz in die Endrunde gelangt war, die Deutsche Jugendmeisterschaft unter 18 Vertretern der Landesverbände. Siegel übernahm schon in der ersten Runde die Führung und trat sie nur einmal, in der siebten Runde, an seinen badischen Landsmann Graf ab. Schon früh bildete sich eine Spitzengruppe, die bis zum Schluß zusammenblieb. Die Tatsache, daß der Sieger am Ende nur 6½ Punkte aus 9 möglichen erreichte, weist auf eine große Leistungsdichte hin.

Die einzige kleine Sensation war das schwache Abschneiden Sieglens, des Teilnehmers mit der besten Ingozahl. Er verlor gleich in der ersten Runde gegen den Turniersieger und fand später einfach nicht mehr zu seinem Spiel. Vielleicht hatte ihn ein Kraftakt aus einer anderen Sportart - gemeinsam mit dem Württemberger Lach war er mit dem Fahrrad angereist - doch mehr mitgenommen als er vorhergesehen hatte. Außer Tritt war Georg Groß, von dem sich die saarländischen Veranstalter viel versprochen hatten. Er war erst im letzten Augenblick von der Bundeswehr-Grundausbildung beurlaubt worden.

Der saarländische Schachverband hat sich mit diesem zu seinem 60-jährigen Bestehen veranstalteten Turnier Verdienste erworben. Protokollarischer Höhepunkt war der Empfang des Oberbürgermeisters (allerdings vertreten durch einen Beigeordneten). Der Endstand:

Pl. Name Verein/Ort Pkt.
1. Georg Siegel Zähringen 6,5/9
2. Jürgen Graf Pforzheim 6,0
3. Jürgen Fleck Moers bzw. Rheydt 6,0
4. Eng Nordhorn 5,0
5. W. Kaiser Passau 5,0
6. Robert Plato Berlin 5,0
7. Meyer Delmenhorst 5,0
8. Vogler Mainz 5,0
9. R. Kaiser Wuppertal 4,5
10. Lach Marbach 4,5
11. Buhmann St. Ingbert 4,5
12. Jäckle Hamburg 4,5
13. Holzhäuer Schmiden 4,0
14. Fritsche Kettig 4,0
15. zum Felde Bargteheide 3,5
16. Sieglen Marbach 3,5
17. Georg Groß Saarbrücken 2,5
18. Heinbuch Bochum 2,0

Hier eine Partie des Siegers, der bei Kortschnoj in die Schule gegangen sein könnte.

-
A16

Der folgende Sieg in der 8. Runde brachte Fleck weit nach vorn.

-
E98

Quellen

  • [1] Deutsche Schachzeitung 11/1980, S. 355f
  • [2] Deutsche Schachblätter 10/1980, S. 268

A-Jugend weiblich

Bitburg. Deutsche Meisterin der weiblichen Jugend 1980 wurde Isabel Hund (NRW) mit 5½ Punkten aus sieben Runden nach Schweizer System vor Regina Fendel (NRW) 5, Petra Fink (Rheinland-Pfalz) 4½ (28,0) und Ute Späth (NRW) 4½ (26,5), Anita Rieder (Württemberg) 4 (29,5), Christine Hedke (Bremen) 4 (29,0), Renate Schöbel (Hessen) und Manuela Ludwig (Bayern) je 4 (24,5).

Quelle

  • Deutsche Schachblätter 11/1980, S. 291

B- und C-Jugend

Meister der B-Jugend (15-17 Jahre) wurde in Stuttgart der Münchener Gerald Hertneck (6 Punkte aus 7 Partien) vor Ralf Henningsen (Schleswig-Holstein) und dem Badener Günter Tammert.
Bei der C-Jugend (unter 15 Jahre) setzte sich Jan Lauzeningks (Nordrhein-Westfalen) durch vor Knut Voelzke und Robert Zysk.

Quelle

  • Deutsche Schachzeitung 10/1980, S. 346

Ruit/Fildern. Neuer Deutscher Meister der B-Jugend wurde Gerald Hertneck (Obermenzing) mit 6 Punkten aus 7 Runden nach Schweizer System vor Henningsen (Kiel), Tammert (Hörden) und Mayer (Hennef) alle 5.
Die C-Jugendmeisterschaft errang Jan Lauzeningks (Herten) mit 5½ Zählern vor Voelze (Kiel) 5 und Zysk (Obermenzing) 4½.

Quelle

  • Deutsche Schachblätter 10/1980, S. 268

An der Meisterschaft der B- oder C-Jugend nahm auch Gerhard Engel teil.