Referat Breitenschach // Nachrichten

Großmeister auf Tour – Kinder fördern und fordern

24.03.2022
Ab April 2022 tourt der Essener Großmeister Sebastian Siebrecht wieder durch die größten deutschen Einkaufszentren, um den Schachsport publikumswirksam zu präsentieren und viele für den Denksport zu begeistern. Mit der Veranstaltung „Faszination Schach“ werden die Einkaufszentren in einen lebendigen Schachunterricht verwandelt. Täglich wird von 10.00 bis 20.00 Uhr ein reichhaltiges Programm angeboten. Im Mittelpunkt des Events stehen Kinder und Jugendliche. Von 10.00 bis 15.00 Uhr werden in einen bunten Parcours Kindergärten und Schulklassen an das Spiel herangeführt.

05./06.05.2022 in Dresden bzw. online am 01./02./03.04.2022

21.03.2022
Im Rahmen einer internationalen Kooperation bietet der gemeinnützige Schachverein ChessClub4Kids e.V. aus Dresden am 5./6. Mai 2022 im Stadtmuseum Dresden eine Fortbildung zum Thema „Schach im Unterricht - ECU-Kurs 101“ an. Alternativ kann an dieser Fortbildung im Zeitraum vom 2. bis 3. April 2022 auch online teilgenommen werden.

27.11.2021
Das Referat Breiten- und Freizeitsport des Deutschen Schachbundes möchte die Chance nutzen, um allen Schachinteressierten und Neulingen das WM-Match näher vorzustellen. Der Wettkampf zwischen den zwei besten Schachköpfen der heutigen Zeit wird die Schönheit und die Faszination dieses Spiels offenbaren. Ziel ist es, dem Zuschauer die kritischen Momente in einer kurzen Videoanalyse ex post vorzustellen. Der Deutsche Meister 2021 IM Jonas Rosner wird in Kooperation mit dem DSB nach jeder Runde die Partien zwischen dem Weltmeister GM Magnus Carlsen und seinem Herausforderer GM Jan Nepomniachtchi anfängergerecht analysieren.

24./25.03.2022 in Dresden bzw. online am 02./03.04.2022

17.11.2021
Im Rahmen einer internationalen Kooperation bietet der gemeinnützige Schachverein ChessClub4Kids e.V. aus Dresden am 24./25. März 2022 im Stadtmuseum Dresden eine Fortbildung zum Thema „Schach im Unterricht - ECU-Kurs 101“ an. Alternativ kann an dieser Fortbildung am 2./3. April 2022 auch online teilgenommen werden.

25./26.11.2021 in Dresden bzw. online am 27.11./28.11.2021

16.11.2021
ACHTUNG: Der Lehrgang wurde auf 2022 verschoben. Die aktualisierte Ausschreibung folgt. Im Rahmen einer internationalen Kooperation bietet der gemeinnützige Schachverein ChessClub4Kids e.V. aus Dresden am 25. - 26. November 2021 im Stadtmuseum Dresden eine Fortbildung zum Thema „Schach im Unterricht - ECU-Kurs 101“ an. Alternativ kann an dieser Fortbildung im Zeitraum vom 27. - 28. November 2021 auch online teilgenommen werden.

12.11.2021
Nachdem bereits 2019 eine Gefängnis-Weltmeisterschaft (ohne deutsche Beteiligung) stattfand, hat die FIDE am 13. und 14. Oktober in Zusammenarbeit mit dem Sheriff von Cook County (Illinois/USA), Tom Dart, eine interkontinentale Onlinemeisterschaft für Gefangene durchgeführt. Die Meisterschaft war Bestandteil des Anfang des Jahres gestarteten Projektes "Schach für die Freiheit", mit dem die FIDE die Bildung und die Resozialisierung der Gefangenen unterstützen will. Unterstützer des Projektes sind u.a. auch die Exweltmeister Anatoli Karpow und Nona Gaprindaschwili. 43 Mannschaften aus 31 Ländern waren am Start, darunter eine deutsche Mannschaft mit Häftlingen der JVA Berlin-Tegel. Gespielt wurde mit Viererteams und einer Bedenkzeit von 10 Minuten plus fünf Sekunden zusätzlich je Zug. Nach Vor- und Zwischenrunde hatten es die Mongolei und Simbabwe in das Finale geschafft. Im ersten Wettkampf setzte sich Simbabwe mit 2½:1½ durch, doch mit einem 3:1 im Rückkampf holte sich die Mongolei den Gesamtsieg.

14.10.2021
Nach knapp zwei Jahren ging am vergangenen Sonnabend, dem 9. Oktober, die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft 7³ 2019/20 (DSAM) zu Ende. Nach fünf Vorrundenturnieren, das letzte im März 2020 in Bad Wildungen, wurden jetzt in Magdeburg die Deutschen Amateurmeister gekürt. In sieben Gruppen bis maximal DWZ 2300 (A-Gruppe) wurden sieben Deutsche Meister und Meisterinnen ermittelt. Drei Tage und fünf Runden lang kämpften 217 Spieler im Maritim-Hotel im Finale um Punkte und Preise. Bei der abendlichen Gala wurden die sieben Erstplatzierten jeder Gruppe, sowie die besten Frauen auf die Bühne gerufen und geehrt. Moderiert wurde die Siegerehrung von GM Sebastian Siebrecht.

06.10.2021
Im dritten Jahr ihrer Teilnahme an einer Deutschen Familienmeisterschaft konnte die Familie Hansch aus Potsdam und Stendal am 3. Oktober in Berlin zum dritten Mal den Titel erringen. Vater Torsten Hansch, der beim ersten Titel 2019 noch selbst mitspielte, überließ wie schon 2020 seinen Söhnen Karsten und Stephan die Aufgabe, die Punkte für den neuerlichen Erfolg einzusammeln. Nur die später zweitplatzierte Familie Müller konnte dem alten und neuen Meister in der 5. Runde ein Unentschieden abtrotzen.Den dritten Platz hinter Nick und Werner Müller (Greifswald/Ziethen) belegten die Berliner Jirawat (Sohn) und Jan-Daniel Wierzbicki (Vater). Die Wierzbickis waren 2018 die letzte Familie, die den Titel vor der Familie Hansch erringen konnten.

28.09.2021
Eine spezialisierte Problemzeitschrift wie "Die Schwalbe" (die Mitgliederzeitschrift der „Schwalbe, deutsche Vereinigung für Problemschach e.V.“) kann zunächst etwas abschreckend wirken. Dagegen sollen die Schwalbe-Blätter Abhilfe schaffen! Hier lernt ihr kennen, was Problemschach wirklich ausmacht. „Schach ist nicht nur ein Sport, sondern auch eine Kunst und eine Wissenschaft.“ Dies sagte einst Weltmeister Garry Kasparov. Der Schachspieler orientiert sich dabei mehr an Sport und Spiel, der Problemfreund sieht mehr die Kunst; beim Problemlösen kann auch eine Prise Wettbewerb dazukommen. Dieses zweimonatlich erscheinende Faltblättchen hat sich nun zum Ziel gesetzt, einen Zugang zum Problemschach anzubieten und Fragen zu beantworten wie: „Was ist eigentlich Problemschach?“ „Was kann ich mit Problemschach überhaupt anfangen?“ „Was bedeutet denn nun Matt in 2 Zügen?“ oder: „Was ist eine Studie?“ All' die Antworten auf diese Fragen findet ihr in der ersten Ausgabe! Im Anhang steht die erste Ausgabe als Download bereit!

17.09.2021
21. Offene Deutsche Familienmeisterschaft im Schach 2021 3. Oktober 2021 in Berlin   Am Sonntag, den 3. Oktober findet die Deutsche Familienschachmeisterschaft in Berlin statt. Wer bereits Samstag anreist, kann ein großartiges Wochenende zum Tag der deutschen Einheit in Berlin verbringen. Am Sonntagvormittag wird die Deutsche Familienmeisterschaft ausgetragen und am Nachmittag bleibt genügend Zeit, um das Fest zum Tag der deutschen Einheit zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule zu besuchen (sofern es stattfindet). Spielort: Rathaus Mitte, BVV-Saal, Karl-Marx-Allee 31, 10178 BerlinVeranstalter: Deutscher SchachbundAusrichter: Berliner SchachverbandTurnierleitung: Olaf Sill, Sandra SchmidtTeilnehmer: Mannschaften bestehend aus zwei Spielern, die wie folgt miteinander verwandt sein müssen: Ehepaare Geschwister Vater/Mutter mit Sohn/Tochter Opa/Oma mit Enkel/Enkelin Onkel/Tante mit Neffe/Nichte Cousin/Cousine mit Cousin/Cousine Schwiegervater/-mutter mit Schwiegersohn/-tochter Schwager/Schwägerin mit Schwager/Schwägerin Spielmodus: 7 Runden Schweizer System, 12 Minuten + 5 Sekunden pro ZugAuszeichnung: Deutsche Familienschachmeister 2021 (die „bestplatzierte Familie“) Beste Familie 2021 u.w. Die Meldeliste findet ihr demnächst hier.