14. April 2015
Der Deutsche Schachbund und der Badische Schachverband veranstalten am 26. September 2015 im Kulturhaus LA8 in Baden-Baden die 15. Offene Deutsche Familien-Schachmeisterschaft. Im gleichen Turnier werden auch die Sieger und Plazierten der 6. Offenen Baden-Württembergische Familien-Schachmeisterschaft ermittelt.
Ausrichter beider Meisterschaften ist das Schachzentrum Baden-Baden in Kooperation mit der OSG Baden-Baden. Gespielt wird 15-Minuten-Schnellschach mit einer Karenzzeit von fünf Minuten.
Zeitplan: Samstag, 26.9.2015, 13 bis ca. 18 Uhr (Siegerehrung)
Meldeschluss vor Ort: 12.30 Uhr
Spielort: Kristallsaal des Kulturhauses LA8, Lichtentaler Allee 8, 76530 Baden-Baden
Veranstalter: Deutscher Schachbund e.V. und Badischer Schachverband e.V.
Ausrichter: Schachzentrum Baden-Baden e.V. in Kooperation mit OSG Baden-Baden 1922 e.V.
Schiedsrichter: ISR Dr. Markus Keller, RSR Leo Katz, RSR Michael Ihle
Teilnehmer: Mannschaften, bestehend aus zwei Spielern, die wie folgt miteinander verwandt sein müssen:
Die Brettbesetzung (1. und 2. Brett, ggf. Ersatzspieler) ist spätestens bei der Registrierung vor Ort verbindlich festzulegen.
Spielmodus: 7 Runden Schweizer System; 15 min/Partie; Startrangfolge nach Durchschnitts-DWZ, wobei „keine DWZ“ auf 1000 festgesetzt wird. Die zuerst genannte Mannschaft hat an Brett 1 Schwarz, an Brett 2 Weiß. Schnellschach-Regeln nach Anhang A.4 der FIDE-Regeln. Karenzzeit: 5 Minuten
Homepage: www.schachzentrum-baden-baden.de
Auszeichnung: Deutsche Familien-Schachmeister 2015
Nur Teilnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit, die im Gebiet des Deutschen Schachbundes spielberechtigt sind, können den Titel gewinnen.
Zudem:
Weitere Sonderwertungen der spielstärksten Teams nach den Verwandtschaftsgraden (falls mind. 3 Teams pro Kombination)
Preise: Pokale, Trophäen, Urkunden und diverse Sachpreise. Keine Doppelpreisvergabe innerhalb der Preise für die DFSM.
Wertungen: „Deutscher Familien-Schachmeister“ ist die Mannschaft mit den meisten Mannschaftspunkten. Bei Punktgleichheit entscheiden erst die Brettpunkte, dann die Buchholzwertung (eine Streichwertung). Mannschaftspunkte werden wie folgt vergeben: 2 oder 1,5 Brettpunkte = 2 Mannschaftspunkte, 1 Brettpunkt = 1 Mannschaftspunkt, 0,5 oder 0 Brettpunkte = 0 Mannschaftspunkte
Sonderregel: „Beste Familie“ ist die Mannschaft mit den meisten Brettpunkten. Zu den erspielten Brettpunkten gibt es zusätzlich Vorgabepunkte gemäß der „Dresdner Tabelle“ (Alters- und DWZ-abhängig). Bei Punktgleichheit entscheidet das niedrigste Durchschnittsalter.
Startgeld: Je Team 15 Euro, bei Voranmeldung 10 Euro; bar vor Ort
Voranmeldung: Per E-Mail unter Angabe von Name/n, Vorname/n, Verwandtschaftsverhältnis, Adresse, Verein (falls gegeben) an Markus Keller, mkeller@grenkestiftung.de oder über das Formular weiter unten.
Persönliche Registrierung vor Ort am 26.9.2015 zwischen 11 und 12.30 Uhr. Die vorangemeldeten Teams werden veröffentlicht auf www.chess-results.com.
Quartiere: Die Teilnehmer werden gebeten, evtl. Hotelbuchungen in Eigeninitiative vorzunehmen. Das Kulturhaus LA8 befindet sich im Herzen der Stadt. Baden-Baden besitzt Hotels aller Kategorien und auch eine Jugendherberge (ca. 35 Fußminuten). Die Bezahlung der Hotelkosten erfolgt durch die Teilnehmer. Partnerhotels des Schachzentrums sind Hotel Etol (3 Fußminuten) und Bad-Hotel zum Hirsch Heliopark (8 Fußminuten). Bitte erkundigen Sie sich nach Preisen für „Schach“.
Verpflegung: Im Kulturhaus LA8 befindet sich mit dem Rive Gauche ein Restaurant.
Finanzierung: Deutscher Schachbund, Badischer Schachverband, Schachzentrum Baden-Baden und OSG Baden-Baden freuen sich über die Unterstützung der Meisterschaften durch die GRENKE-Stiftung.
Frank Hoppe
// Archiv: DSB-Nachrichten - Breitenschach // ID 19653