Jürgen Dueball verstorben

In der Nacht zum 15. Oktober 2002 verstarb der Internationale Meister Jürgen Dueball. Der 1943 geborene Jürgen Dueball wurde 72 mal in die deutsche Nationalmannschaft berufen und erhielt für seine Verdienste um das deutsche Schach die silberne Ehrennadel des DSB. Zu seinen größten schachlichen Erfolgen zählt der geteilte 1.-3. Platz in Reggio Emilia 1974 mit Popov und Sax. Sehr gut schnitt Jürgen Dueball auch bei der Schach-Olympiade in Nizza im gleichen Jahr ab: 10,5 Punkte aus 16 Partien = 65,62 %. Viele Jahre gehörte Jürgen Dueball, der bis zuletzt für die Stadt Solingen in der Datenverarbeitung tätig war, der SG Solingen an und errang mit diesem Verein viele Erfolge; sowohl im nationalen wie internationalen Bereich. Doch seine Liebe gehörte nicht nur dem Schach. Im Bridge zählte er zur deutschen Spitze und beim Go war Jürgen Dueball sogar Vize-Europameister. Berühmt war Jürgen Dueball auch für sein phänomenales Gedächtnis und sein umfassendes Eröffnungswissen!

Mit ihm verliert das deutsche Schach einen seiner herausragendsten Vertreter.

Norbert Heymann

Autoreninfo

Norbert Heymann,
Jahrgang 1959, war bis 2005 Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Deutschen Schachbund.