Lasker-Jahr 2018

Offizielles DSB-Logo zum Lasker-Jahr 2018

Der bisher einzige deutsche Schachweltmeister Emanuel Lasker kam am 24.12.1868 zur Welt. Aus diesem Grund wurde das Jahr 2018, also das Jahr seines 150sten Geburtstages, zum Lasker-Jahr ernannt. Der Deutsche Schachbund würdigt dieses Jubiläum in Kooperation mit der Emanuel Lasker Gesellschaft durch eine ganze Reihe von Aktivitäten. Der Ansprechpartner in der DSB-Geschäftsstelle ist Frank Hoppe.

Lasker-Tag des Schachs | Lasker-Quiz | Aktivitäten im Lasker-Jahr

Frank Hoppe
(030) 3000 78-22
,

18.03.2019
Die Anziehungskraft der zentralen Runden der Bundesliga in Berlin und die gleichzeitig stattfindende Bundesvereinskonferenz boten das entsprechende Ambiente im wunderschönen Maritim-Hotel um die Siegerehrung für den Lasker-Tag des Schachs vorzunehmen. Vor einem zahlreich erschienenen Publikum, in der Mehrzahl Teilnehmer der Konferenz, stellte der DSB-Vizepräsident für Verbandsentwicklung Walter Rädler im Beisein des DSB-Präsidenten Ullrich Krause und des DSB-Beauftragten für Schachgeschichte und Schachkultur Dr. Michael Negele die Preisträger vor.

22.01.2019
Über 50 Vereine und Schulschachgruppen ehrten den einzigen deutschen Schachweltmeister Emanuel Lasker durch die Teilnahme am Lasker-Tag. Anlässlich seines 150. Geburtstag sollten Vereine und Schulschachgruppen ihm zu Ehren Veranstaltungen kreieren. Die Phantasie und der Einfallsreichtum der Teilnehmer war immens, so fiel es dem Präsidium des Deutschen Schachbundes sehr schwer, sich auf die Preisträger zu einigen. Letztlich ging der erste Platz an Bayer Leverkusen, die einen wunderbaren Tag mit Vorträgen, Simultanschach und Tombola-Turnier abhielten.Die Bremer SG brachte der Schachjugend des Stadtstaates das Leben des Weltbürgers näher. Der Schachnachwuchs konnte ein Quiz bewältigen, Fußball-Vize-Weltmeister Marco Bode von Werder Bremen war der Schirmherr.Unter dem Motto „Sei Lasker“ spielten Berliner Schachfreunde ein Thematurnier mit Partienstellungen des Weltmeisters.

Offenes Nikolausblitzturnier am Freitag den, 7. Dezember 2018 um 19 Uhr

03.01.2019
28 Teilnehmer waren gestern vor Ort. Die Stimmung fand ich von Anfang an sehr angenehm und es wurde extra nochmal betont, dass es ein freundschaftliches Turnier ist und nicht bierernst genommen werden sollte.

02.01.2019
Die dritte Auflage des Saubergblitz‘ am 28. Oktober 2018 stand wieder unter dem Motto „Schach verbindet“. Der Charakter dieses Breitenschachturnieres spiegelt sich im Teilnehmerfeld wieder: 20 Akteure aus 7 Vereinen + einem Gast aus Tschechien mischten sich mit nichtaktiven Spielern/innen, vom Schüler/in bis zum Erwachsenen…. Und auch wenn noch Platz für weitere 44 Teilnehmer gewesen wer, war es sehr gemütlich, eine sehr helle und freundliche Atmosphäre.

25.12.2018
"Die Idee finde ich sehr gut!", "Supersache!", "Wie bist Du darauf gekommen?" - Das waren die häufigsten Meinungsäußerungen beim Emanuel-Lasker-Turnier des Schachvereins Berolina Mitte in Berlin am 21. Dezember 2018. Das Schnellschachturnier anläßlich des Lasker-Tages des Deutschen Schachbundes wurde ein voller Erfolg, obwohl ein Spieler (der überredet wurde, teilzunehmen) noch vor dem Tag X Bedenken hatte, ob so etwas funktioniert. Doch auch er war schon nach der ersten Runde begeistert darüber, den Termin wahrgenommen zu haben. Ein anderer Teilnehmer war schon so tief in der Materie drin, das er sich fühlte wie der ehemalige Weltmeister. Die Frage "Du hast gewonnen?" konterte er mit "Ich war ja Lasker!" Was war denn jetzt so innovativ, das der Organisator am Ende fast stehende Ovationen für die Idee bekam?

20.12.2018
Der SK Vellmar beteiligte sich als Veranstalter eines Schnellschach-Opens am 27. Oktober 2018 an dem bundesweit durchgeführten „Lasker-Tag des Schachs“, in Erinnerung an den bislang einzigen deutschen Weltmeister, Dr. Emanuel Lasker, der vor 150 Jahren auf die Welt kam.

13.12.2018
„When you see a good move, look for a better one.“ (Wenn du einen guten Zug siehst, suche nach einem besseren.) Diese Worte stammen von einem der berühmtesten Schachspieler der Welt, Emanuel Lasker. Er war der zweite offizielle Schachweltmeister der Welt und das 27 Jahre hintereinander. Gelebt hat er von 1868 bis zum 11. Januar 1941. Emanuel Lasker begann schon mit 11 Jahren Schach zu spielen und führte dies bis ins hohe Alter fort. In seinen späteren Jahren machte er dies sogar zu seinem Beruf und verdiente damit sein Geld. Jedoch war er auch Doktor in der Mathematik und schrieb Bücher über die Philosophie. Anlässlich seines 150. Geburtstages gab es an unserer Schule ein Match zwischen Lehrern und Schülern.

12.12.2018
Am Mittwoch, dem 19. September 2018, fand am Nidersächsischen Internatsgymnasium Bederkesa (NIG) die erste öffentliche Jugend-Stadtmeisterschaft in der Stadt Geestland statt. Die Stadtmeisterschaft wurde vom Deutschen Schachbund im Rahmen des „Lasker-Tag des Schachs“ gefördert.

11.12.2018
Das vom Deutschen Schachbund ausgerufene Emanuel-Lasker-Jahr hat die Bremer Schachgesellschaft v. 1877 zum Anlass genommen, ein Jugendturnier am 4. November 2018 in den Weserterrassen in Bremen zu organisieren (siehe Ausschreibung unten). Dem Aufruf, der an alle Vereine des Landesschachbundes und alle Schulen in Bremen und Bremerhaven ging, folgten 60 Kinder und Jugendliche. Außerdem hat die gute Zusammenarbeit mit der lokalen Presse zur Verbreitung der Informationen über Emanuel Lasker und das Turnier beigetragen.

Lasker-Medaille zum Lasker-Jahr 2018