Arbeitskreis der Landesverbände (AKLV)

Gremium aus den Präsidenten und Vorsitzenden der Mitgliedsverbände des Deutschen Schachbundes

Der Arbeitskreis der Landesverbände war ein Beratungsgremium im Deutschen Schachbund. Zweck des AKLV war ein offener Meinungsaustausch unter den Mitgliedsorganisationen zur Vorbereitung von Entscheidungen in Bundes-Gremien. Der AKLV bestand aus den Präsidenten und Vorsitzenden der Mitgliedsorganisationen, die sich vertreten lassen konnten.

Der von 2011 bis 2017 amtierende DSB-Präsident Herbert Bastian war 1990 Gründungsmitglied der damaligen Vereinigung der Präsidenten der Landesverbände (eine Art Bundesrat) und lange Sprecher des AKLV. Von 1991 bis 2004 führte Günther Müller als dienstältester Verbandspräsident das Gremium.

Seit dem 21. August 2020 war Guido Springer (Präsident LSV Mecklenburg-Vorpommern) Sprecher des AKLV. Er wurde auf einer Sitzung während des Meisterschaftsgipfels in Magdeburg gewählt.

Auf dem Bundeskongress am 15. Oktober 2022 in Ulm wurde die Auflösung des AKLV beschlossen. Das Restvermögen ging an den Deutschen Schachbund über.

Zuletzt aktualisiert am 22.11.2022 von Frank Hoppe.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.