Deutsche Schach-Online-Liga: Deizisau und Porz im Halbfinale
Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!
Deutsche Schach-Online-Liga: Deizisau und Porz im Halbfinale
21. April 2021
In der letzten Woche trafen die besten Vereine der 52 Ligen der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL) im Viertelfinale aufeinander. In Liga 1 hatten die hochfavorisierten Schachfreunde Deizisau viel Mühe die Schachabteilung des FC Bayern München niederzuringen. Dabei mußte Matthias Blübaum (Deizisau) überraschend den ganzen Punkt seinem Gegner Tino Kornitzky überlassen. Klarere Entscheidungen führten Titelverteidiger SG Porz (gegen die SG Leipzig) und Werder Bremen (gegen die eigene 2. Mannschaft) herbei. Sie gewannen jeweils mit 3½:½. Überraschend klar mit 3:1 gewann der SV Dinslaken gegen den favorisierten SK Zehlendorf.
Im Halbfinale - die Wettkämpfe in allen Ligen finden am 23. April statt - gehen sich Deizisau und Porz erst einmal aus dem Weg. Deizisau spielt gegen Bremen und Porz gegen Dinslaken.
Nachfolgend haben wir für Sie die Berichterstattung über das Viertelfinale zusammengefaßt. Sie können die DSOL-Show mit Sebastian Siebrecht noch einmal nacherleben, ebenso wie seine drei Interviews, die wir für Sie separat zur Verfügung stellen. Unter den Videos finden Sie die Meldungen von ChessBase und aus Vereinen der ersten und zweiten Liga und darunter alle Einzelergebnisse vom Viertelfinale und die Paarungen vom Halbfinale.
DSOL-Liveshow mit GM Sebastian Siebrecht vom 16. April
Hauptsendung
Interview SK Paderborn
Interview SG Porz
Interview Bundesturnierdirektor
Berichte aus den Medien & Vereinen
Jetzt geht's ans Eingemachte
Olaf Steffens am 19.04.2021: "Liebe Leute, Leserinnen, Leser, die Zeiten sind schwierig und fordernd. Vor dem Weiterlesen müssen wir Sie bitten, einen kleinen DSOL-Schnelltest abzulegen, ehe Sie zusammen mit den anderen LeserInnen Zeit auf einer vollgepackten Webseite verbringen können. Bitte streichen Sie vorher mit einem Wattestäbchen fünfmal über den linken und fünfmal über den rechten Nasenflügel, um besser nachdenken zu können."
1. Liga: Deizisau und Porz erreichen das Halbfinale
Klaus Besenthal am 17.04.2021: "In der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL) sind am Freitag die beiden noch ausstehenden Viertelfinals der 1. Liga gespielt worden. Dabei war der Sieg der SG Porz gegen die SG Leipzig mit 3,5:0,5 eine deutlich klarere Angelegenheit als das 2,5:1,5 der SF Deizisau gegen Bayern München. Einen Tag zuvor hatten bereits der SV Werder Bremen (1. Mannschaft) sowie der SV Dinslaken ihre Viertelfinals gewonnen. Am nächsten Freitag (23.4.) werden, gemäß der Ausschreibung, diese Halbfinals gespielt: SF Deizisau - SV Werder Bremen und SG Porz - SV Dinslaken."
André Schulz am 16.04.2021: "Gestern Abend wurden in der DSOL die ersten beiden Viertelfinals der 1. Liga ausgetragen. Werder Bremen I gewann mit zwei Großmeistern gegen Werder Bremen II und der SV Dinslaken besiegte den SK Zehlendorf. Heute Abend spielen Porz gegen Deizisau und Porz gegen Leipzig."
ChessBase am 13.04.2021: "In dieser Woche finden in den 13 Ligen der DSOL die Viertelfinals statt. Gestern wurden bereits eine Reihe von Matches gespielt. Die Wettkämpfe der ersten Liga finden alle Donnerstag und Freitag statt. Deizisau spielt am Freitag gegen Bayern München, Titelverteidiger Porz gegen die SG Leipzig."
… hat der Hamburger SK in die Viertelfinals gebracht. Mit jeweils 3 Mannschaften sind SK Johanneum Eppendorf, SK Paderborn, SG Porz und SV Werder Bremen dabei. 12 Vereine haben jeweils 2 Mannschaften in den Playoffs. Die Viertelfinals finden wieder an den Heimspieltagen vom 12. bis 16. April statt.
Statistik Vorrunde 2021: Entschiedene Partien (4108, davon 2184 Weißsiege), 936 × Remis und 43 × kampflos, nur 1 × wurde ein Brett freigelassen. Anzahl nachgewiesener Cheater = 7 (44 betroffene Partien), zurückgezogene Mannschaften = 3.
Zum Vergleich Vorrunde 2020: entschiedene Partien (2500, davon 1348 Weißsiege), 549 × Remis und 86 × kampflos, außerdem wurde 25 × ein Brett freigelassen. Anzahl nachgewiesener Cheater = 3, zurückgezogene Mannschaften = 6.
Martin Küpper am 07.04.2021: "Bei 3.000 Teilnehmern vielleicht unvermeidlich, aber auch in dieser Saison mussten wieder Spieler wegen Cheatings genullt werden. Von uns war zum Glück niemand unter den Tätern, dafür waren wir aber dreimal Opfer. Insgesamt haben wir als Fuldaer in 19 Wettkämpfen 76 Partien gespielt und „nur“ drei davon wurden nachträglich korrigiert. Da bei mir persönlich die Quote mit 2 von 4 Partien aber etwas anders aussieht, hier ein paar Gedanken zum Thema."
FC Bayern München am 16.04.2021: "Sowohl die 1. Mannschaft in der 1. Liga als auch die 3. Mannschaft in der 8. Liga sind im Viertelfinale der Deutschen Schach-Online-Liga ausgeschieden. Die 1. Mannschaft, die sehr überraschend ins Viertelfinale eingezogen war, lieferte einen sehr guten Fight und verlor gegen den hohen Favoriten SF Deizisau, der mit einigen seiner Spitzenspieler antrat, nur knapp mit 1½:2½. Am 1. Brett hat Johannes Zwanzger eine tolle Partie gegen Alexander Donchenko gespielt. Nach der Eröffnung stand er etwas besser, nach einer kleinen strategischen Fehlentscheidung dann etwas schlechter. Erst durch das Übersehen einer kleinen taktischen Möglichkeit war die Partie zu Gunsten der deutschen Nr. 2 entschieden."
Andras Jagodzinsky am 16.04.2021: "Carmen Voicu-Jagodzinsky war die Heldin des Viertefinals in der DSOL gegen den SC ML Kastellaun. Sie hatte mit Schwarz ihren jungen Gegner früh unter Druck gesetzt und sich schnell eine klar bessere Stellung erspielt. In einer Stellung, in der viele Wege nach Rom führten, war sie zwar auch mal einmal kurz in eine Sackgasse eingebogen, wonach der Computer hinterher Ausgleich für den Gegner anzeigte. Aber die Lage war so schwierig für Weiß, dass dieser den Weg zum Ausgleich nicht fand. Unterm Strich war Carmen jedoch immer am Drücker und war nach einigen taktischen Verwicklungen am Ende in folgender Stellung gelandet..."
Gerhard Nolte am 18.04.2021: "In der letzten Woche fanden die Viertelfinale der Deutschen Schach Online Ligen statt. Aus den vier Gruppen jeder Liga qualifizierten sich die beiden besten Teams für die Playoffs, in denen der 'Gesamtsieger' der Liga ermittelt wird. Zwei der drei Mannschaften des ESV war dies gelungen. Da beide als jeweils Erster 'Heimrecht' hatten, wurden beide Kämpfe am Mittwoch, den 14. April, ausgetragen. Die erste Mannschaft hatte es mit der SG Turm Leipzig zu tun. Am ersten Brett übersah Gerhard in der Eröffnungsphase eine kleine Kombination, die Qualität und Bauer kostete. Der Gegner ließ dann gar nichts mehr anbrennen, so dass es schon sehr frühzeitig 0:1 stand."
Viertelfinale: SV Berolina Mitte - SFR Hamburg 1:3
Georg Zippert am 16.04.2021: "Unsere 1. Mannschaft hat den Einzug in das Halbfinale der 2. DSOL-Liga 2021 erreicht. Gegen die Berliner Mannschaft des SV Berolina Mitte gewannen wir mit 3:1 in der zuletzt so erfolgreichen Besetzung Dr.Jan-Paul Ritscher, Jonas S.Gremmel, Florian Kull und Clemens Mix. Jan Paul hatte bis zum 24. Zug eine relativ ausgeglichene Stellung mit vielleicht leichten positionellen Vorteilen. Dann entschloss sich sein Gegner seinen b-Bauern zu opfern, wohl in der Hoffnung mit seinen Mittelbauern Stellungsvorteile zu erreichen, was sich jedoch als Trugschluss herausstellte. Jan Paul bekam dadurch deutliche Stellungsvorteile und nach einem Qualitätsgewinn war die Partie praktisch entschieden. Auch Jonas hatte lange eine ausgeglichene Stellung, geriet aber nach dem Abtausch der Türme in Schwierigkeiten, da er seine Dame auf dem Königsflügel nicht aktiv ins Spiel bringen konnte, während die gegnerische Dame deutlich manövrierfähiger war, so dass Jonas einen Bauernverlust nicht verhindern konnte. Gegen zwei Freibauern auf dem Damenflügel war die Stellung nicht mehr zu halten. Jonas kämpfte noch bis zum 86. Zug bevor er die Segel streichen musste."