1. Februar 2021
Die Deutsche Schach-Online-Liga (DSOL) ist nach einer Woche Pause wieder am Start. In 13 Ligen, 50 Staffeln und mit 385 Mannschaften geht es um wertvolle Punkte beim Kampf um die Qualifikation für die K.-o.-Runden. Insgesamt stehen in den nächsten fünf Tagen 185 Begegnungen auf dem Programm. Der Freitag ist mit 69 Wettkämpfen (37%) am vollsten gepackt. Die anderen Tage (Montag bis Donnerstag) verteilen sich wie folgt: 24, 27, 37 und 28.
Unsere nächste DSOL-Liveshow mit GM Sebastian Siebrecht findet natürlich am letzten Spieltag der Woche statt, wenn die meisten Paarungen auf dem Programm stehen. In der Liga 1A treffen u. a. die Schachfreunde Deizisau und der SV Walldorf aufeinander. Die SG Leipzig bekommt es in Liga 1B mit den Schachfreunden Heidesheim zu tun.
Am 5. Februar ab 19 Uhr ist es wieder soweit. GM Sebastian Siebrecht lädt auf unserem Sender SchachdeutschlandTV auf der Streaming-Plattform Twitch zum zweiten Mal zur DSOL-Liveshow ein. In der rund zweistündigen Sendung wird er die spannendsten Partien der zweiten Runde der Deutschen Schach-Online-Liga zeigen und kommentieren. Als kleines Bonbon wird er wieder einen Verein vorstellen, der an der DSOL teilnimmt.
ChessBase am 28.01.2021 – Arne Kaehler: "Der erste Spieltag der DSOL ist fast vorbei, und während einige Schachvereine sich die Wunden lecken, freuen sich andere über spektakuläre Siege. Ein ganz besonders hübsches Spiel gab es zwischen Laurin Haufe von der SG Leipzig, und dem starken FM Alex Browning aus Plettenburg. Der favorisierte FIDE-Meister hatte in der spannenden Partie letztendlich das Nachsehen. Laurin Haufe ist erst 15 Jahre alt, und dieser Sieg war ohne Zweifel etwas Besonderes für Ihn. Die anderen Spieler der SG Leipzig haben Ihre Sache auch gut gemacht, sodass der SVG Plettenberg mit einer Niederlage in der ersten Liga (B) starten musste."
"Nachdem unsere Mannschaft gegen Gernsheim recht holprig in die DSOL-Saison gestartet ist und nur “MR. DSOL100%” Felipe sich mit einem Sieg belohnen konnte. geht es am Montag den 1.2. um 19:30 gegen Bergwinkel weiter. Unser Team ist motiviert und kann es kaum erwarten zu Punkten. Den Kampf könnt ihr live auf www.twitch.tv/el_tito_81 ab ca 19:15 Uhr anschauen."
Ingram Braun: "Am Mittwoch und Donnerstag sind alle drei Mannschaften in die zweite DSOL-Saison gestartet. Die ersten beiden Mannschaften konnten gewinnen, lediglich die dritte mußte über eine Niederlage quittieren. Die neu aufgestellte dritte Mannschaft debütierte mit einem Niedersachsenderby gegen die Drittvertretung des SK Lehrte. Leider gab es einige Probleme mit dem Zugang von Arnold Otten, weswegen er zu Beginn viel Zeit verlor. Im Mittelspiel bekam er eine ziemlich zerrupfte Struktur. Der Versuch, der Probleme mit einem Figurenopfer Herr zu werden, mißlang."
Christian Zickelbein: "Pause in Winterrunde der DSOL. Stattdessen konnten wir mit den Mannschaften HSK 8 & 12 an einer kleinen, aber feinen Team-Battle organisiert durch den SC Königsspringer Alzenau (schachclub-alzenau.de bzw. lichess.org/team/alzenau-2020) teilnehmen. Hierzu angesprochen wurde ich von Siegfried Hüttinger, den Julian Wartenberg und ich von einem Mannschaftskampf der damaligen HSK 8 gegen SC Alzenau II aus der ersten Ausgabe der DSOL 'kennen'."
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 10578