1. September 2015
Vom 9. bis 14. Oktober ist Berlin Gastgeber der Weltmeisterschaften im Schnell- und Blitzschach. Die WM im Schnellschach ist die fünfte unter der Ägide der FIDE, die im Blitzschach inzwischen die neunte. Von Jahr zu Jahr ziehen diese Meisterschaften immer mehr und bessere Spieler an. Und auch für die Zuschauer in Deutschland ist nun die Gelegenheit gekommen, hautnah bei diesem Event dabei zu sein. Bis Berlin ist es ja nicht weit.
Meldungen für beide Weltmeisterschaften laufen über den DSB. Georg Meier, die Nummer zwei der deutschen FIDE-Rangliste, steht bereits auf der Starterliste. Auch der Berliner Schachtrainer Michael Richter hat sich schon ein Plätzchen gesichert.
Im Gegensatz zu Meier braucht Richter in seiner Heimatstadt aber keine Unterkunft. Da die FIDE bisher keine Hotels in der Nähe empfiehlt, sollten sich auswärtige Teilnehmer selbst auf die Suche nach einer Schlafgelegenheit machen.
Die Meldungen für die deutschen Interessenten nimmt übrigens DSB-Sportdirektor Uwe Bönsch (sportdirektor@schachbund.de) entgegen. Voraussetzung einer erfolgreichen Meldung ist eine FIDE-Elo (Schnell-, Blitz- oder klassisches Schach) von mindestens 2500 im Zeitraum Januar bis August 2015. Darüberhinaus versucht der DSB Freiplätze für Kaderspieler zu bekommen, die dieses Kriterium noch nicht erfüllen.
Frank Hoppe
Die FIDE hat am 2. September etwas verspätet eine Seite für die Registrierung der Spieler freigeschaltet. Alle Interessenten werden gebeten sich ausschließlich dort anzumelden. Darüberhinaus würde sich der DSB sehr freuen, wenn Sie uns über Ihre Anmeldung informieren würden, damit wir unsere Teilnehmerliste aktualisieren können.
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 20176
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.