Referat Onlineschach // Nachrichten

03.12.2020
Die neue Saison der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL) wurde am 23. November eingeläutet. Die ersten Vereine haben bereits gemeldet, doch noch ist genügend Zeit bis zum Meldeschluss am 6. Januar 2021. In der zweiten Auflage der DSOL gibt es einige Änderungen, die aufgrund der Erfahrungen der ersten Meisterschaft und der Wünsche der Vereine umgesetzt wurden. Durch die Möglichkeit passive Mitglieder zu melden, steht den Vereinen ein größeres Spielerreservoir zur Verfügung und Spieler, deren Verein bei der DSOL nicht an den Start geht, haben die Möglichkeit über einen anderen Verein teilzunehmen. Alle Infos dazu finden sich auf der DSOL-Startseite. Auch für die Mannschaftsleiter wird es einfacher, da diese den Wettkampf nicht mehr selbst starten müssen.

23.11.2020
Ab dem heutigen Montag ist die Registrierung für die neue Saison der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL) möglich. Bis zum 6. Januar 2021 können Vereine ihre Teams für den Wettkampf gegen Mannschaften aus ganz Deutschland melden. In der ersten Saison im Sommer wurden über 240 Mannschaften gemeldet, die in acht Ligen in mehreren Staffeln um Punkte kämpften. Die DSOL bereicherte damit den heruntergefahrenen oder unterbrochenen Offline-Spielbetrieb um eine Online-Alternative, die bei den Vereinen auf eine riesige Resonanz stieß. In der zweiten Saison wird mit noch mehr Teilnehmern gerechnet.

12.11.2020
Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Nach den sehr guten Erfahrungen mit der ersten Saison der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL) im Sommer steht nun die Wiederauflage kurz bevor. Im Januar wird das vom Deutschen Schachbund gemeinsam mit ChessBase umgesetzte Projekt fortgesetzt. "Die andauernde Corona-Pandemie hemmt weiterhin den Spielbetrieb in den deutschen Schachligen und es ist regional unterschiedlich nur ein begrenztes Angebot für Mannschaftskämpfe verfügbar. Ein Großteil der Online-Spielmöglichkeiten richtet sich an Einzelpersonen und wird mit Blitzbedenkzeit gespielt. Viele Schachfreundinnen und Schachfreunde haben daher gerne das Angebot der DSOL angenommen und sich für eine Fortsetzung ausgesprochen.", schreibt das DSOL-Team um den DSB-Internetschachbeauftragten Frank Jäger in der Ausschreibung. Viele Schachfreunde freuten sich, wieder gemeinsam an einem Vereinswettbewerb teilnehmen zu können.