Problemschachaufgabe 509

von

Matt in 4 Zügen

Wilfried Pflughaupt, Die Schwalbe 1956, 1. Preis
Wilfried Pflughaupt, Die Schwalbe 1956, 1. Preis

Vor 90 Jahren wurde der zu großen schachlichen Leistungen befähigte Pädagoge Wilfried Pflughaupt geboren, leider nahm er sich infolge einer psychischen Erkrankung schon in jungen Jahren das Leben. Würde es im Schach -wie in der (Rock-)Musik- einen "Klub 27" geben, wäre er eines der Mitglieder geworden.

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3 3 4
Kf8! droht Kxe7#        
... Te1 Le6 Texe6 Kg8 Th6 Kxg7#
        ... Dh2/Dh4 Kxf7#

Ein tolles Schema, um Sand ins Getriebe der Türme zu streuen, es wurde später von anderen noch ausgebaut.

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 23715

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.