Schachkurs Teil 5 // So zieht der Läufer

Der Läufer zieht nur diagonal, wobei er auf den Feldern seiner Farbe bleiben muß. Er kann dabei beliebig viele Felder in die jeweilige Richtung ziehen, darf dabei aber keine eigenen Figuren schlagen oder überspringen. Steht dem Läufer eine gegnerische Figur im Weg, so darf er diese schlagen und das Feld der gegnerischen Figur besetzen.

Dies sind die Symbole für die weißen und die schwarzen Läufer, wie sie in Diagrammen verwendet werden:

Die Gangart des Läufers

Im Diagramm kann der f1 nur diagonal auf den weißen Feldern ziehen. Vom Feld f1 kann er genau 7 Felder erreichen, wird dabei aber nie auf die schwarzen Felder wechseln können. Der d6 kann nur diagonal auf den schwarzen Feldern ziehen. Von seinem Ausgangsfeld d6 erreicht er 11 Zielfelder.

Beide Läufer werden sich während einer Partie nie in die Quere kommen, da sie nur auf den Feldern der jeweils anderen Farbe ziehen können.