30. Juli 2021
Bei den Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften in Magdeburg hat in der Kategorie 50+ der einzige GM Henrik Danielsen wieder die Führung übernommen. Sehr viel unübersichtlicher ist die Situation in der Kategorie 65+, wo sechs Spieler mit 6½ Punkten vor der letzten Runde an der Spitze liegen. Mit der besten Zweitwertung liegt IM Juri Boidman auf Platz eins.
Nachfolgend die Berichte der Runden drei bis acht.
Bevor ich zu den schachlichen Ergebnissen der 3. Runde komme möchte ich doch mal auf ein besonderes Ereignis eingehen. Natürlich spielen wir hier eine Seniorenmeisterschaft und viele Teilnehmer sind bereits im fortgeschrittenen Alter. Nicht wenige befinden sich in ihrem 8. Lebensjahrzehnt, aber wenn man das 9. Jahrzehnt erreicht dann wird die Luft doch deutlich dünner. Umso erfreulicher wenn sie dann noch so aktiv sind, dass sie an einer Deutschen Seniorenmeisterschaft teilnehmen können. In der Männerriege hat sich Werner Hellwege vom HSK Lichter Turm im 91. Lebensjahr an die Spitze gesetzt, er wird aber noch übertroffen von Elfriede Wiebke vom SF Bad Segeberg die es sich nicht nehmen lässt im 96. Lebensjahr die Figuren über die 64 Felder zu bewegen. Natürlich bleibe ich als Berichterstatter neutral, wünsche diesen beiden in ihren Partien aber jeden gewünschten Erfolg und Spaß und Freude.
In der Kategorie 65+ kommt es in der 3. Runde zu einigen Überraschungen. FM Hans Werner Ackermann übersieht gegen Rudolf Müller ein kleines Mattnetz und muss dafür mit dem ganzen Punkt bezahlen. Der Eppinger Hans Dekan kann sich gegen IM Boris Khanukov durchsetzen. Das Remis von Dr. Mathias Kierzek gegen Ulrich Kümpers passt sicher nicht in seine Titelambitionen. Die Siege von IM Juri Boidman gegen Johannes Westermann und FM Clemens Werner gegen Prof. Dr. Joachim Kornrumpf sind zwar nicht unerwartet. Beide mussten aber ihr ganzes schachliches Repertoire in die Waagschale werfen um sich den ganzen Punkt zu sichern. In der Frauenwertung übernimmt heute Ljubow Orlowa mit ihrem Sieg gegen Erich Krüger die Spitze. WFM Mira Kierzek schließt heute mit ihrem Sieg gegen Klaus-Michael Hansch wieder zu WIM Annett Wagner–Michel auf, die gegen FM Holger Namyslo verlor. In der Kategorie 50+ muss heute GM Henrik Danielsen seinen ersten halben Punkt gegen FM Norbert Heck abgeben. IM Dieter Pirrot, Meister des Jahres 2018, der im Vorjahr mit Verlustpartien seine Titelambitionen bereits früh begraben musste, hat sich dieses Jahr wieder viel vorgenommen. Mit seinem heutigen Sieg gegen Marcel Jügel behält er seine weiße Weste. Ihm auf den Fersen bleiben nur IM Uwe Kersten und „Oldie“ FM Gerhard Biebinger die ebenfalls ihren dritten Sieg feiern konnten. Eine kleine Überraschung gelang dem Elmshorner Torsten Noldt mit seinem Sieg gegen seinen „Landsmann“ von der Ostküste aus Preetz, dem FM Andreas Plüg.
Die 4. Runde in der Kategorie 50+ beendet die Serie von weißen Westen. Am 1. Brett teilen sich die IM Dieter Pirrot und Uwe Kersten den Punkt. GM Henrik Danielsen kehrt mit seinem Sieg gegen FM Gerhard Biebinger In die Führungsriege zurück, die er nun gemeinsam mit IM Dieter Pirrot, IM Uwe Kersten und dem dazugekommenen FM Norbert Heck teilt, der heute gegen Torsten Noldt siegreich blieb. FM Mike Stolz hat sich mit seinem heutigen Sieg gegen Volker Bub wieder in die Riege der direkten Verfolger eingereiht.
In der 65+ haben sich zumindest noch bis in die morgige 5. Runde zwei Spieler eine weiße Weste bewahren können. Am Spitzenbrett setzte sich IM Juri Boidman gegen Bernard Leiber durch und FM Werner Clemens blieb gegen seinen Württemberger Landsmann Rudolf Müller in der Erfolgsspur. Es wäre zu früh davon zu sprechen, dass in der morgigen Spitzenpaarung zwischen FM Clemens Werner und IM Juri Boidman schon eine kleine Vorentscheidung fällt. Denn insgesamt 12 Verfolger mit 3,5 Punkten liegen auf der Lauer. Und auch die 27 Teilnehmer die bereits 3,0 Punkte auf ihrem Konto verbuchen konnten sind noch lange nicht aus dem Rennen.
In der Frauenwertung kann WFM Mira Kierzek mit ihrem heutigen Sieg zu Ljubow Orlowa aufschließen. Beide kommen auf 3,0 Punkte. WIM Annett Wagner–Michel ist aber mit 2,5 Punkten noch in Reichweite.
Die 5. Runde hat in der Kategorie 65 zwar noch keine Vorentscheidung gebracht, aber einige zum Favoritenkreis zählende Kandidaten haben heute so empfindliche Niederlagen eingesteckt, dass sie im Kampf um den Titel faktisch ausscheiden. Am Spitzenbrett haben sich FM Clemens Werner und IM Juri Boidman den Punkt geteilt. Mit ihren heutigen Siegen schließen IM Dr. Jewgenij Schewelewitsch, FM Michael Schulz, Prof. Dr. Friedbert Prüfer, Ernst Heinemann und Dr. Matthias Kierzek zu den beiden Führenden auf, alle 4,5 Punkte. Mit ihrer heutigen Punkteteilung machen sich die FM Holger Namyslo und Christian Syré mit 4,0 Punkten auf die Verfolgung. Zu ihnen gesellen sich die punktgleichen Prof. Dr. Joachim Kornrumpf, Rudolf Müller, Hartmut Zieher, Werner Szenetra, Albert Lutz, FM Ralf-Axel Simon, Bernard Leiber und Ulrich Waagener.
In der Frauenwertung übernimmt heute WFM Mira Kierzek die Spitzenposition. Mit ihrem Remis gegen Karl-Heinz Kannenberg kommt sie auf 3,5 Punkte. Mit jeweils 3,0 Punkten folgen ihr WIM Annett Wagner–Michel und Ljubow Orlowa.
In der 50+ hat sich GM Henrik Danielsen mit einem überzeugenden Sieg gegen IM Uwe Kersten im Titelkampf mit 4,5 Punkten allein an die Spitze gesetzt. Die Punkteteilung zwischen FM Norbert Heck und IM Dieter Pirrot lässt das Verfolgerfeld mit 4,0 Punkten wieder zusammenrücken. Punktgleich sind nach ihren heutigen Siegen FM Mike Stolz, FM Thomas Lendrodt, Ralf Schöngart und FM Thorsten Cmiel.
In der Frauenwertung zieht Andrea Hafenstein nach ihrem heutigen Sieg gegen Arno Schmidmeier mit 3,0 Punkten einsam ihre Kreise. Karin Roos, Gaby Anders und Teresa Wraga haben erst 1,0 Punkt verbuchen können.
In der 6. Runde haben die 5 Spitzenbretter in der 65+ allesamt den Punkt geteilt. Das bedeutete keineswegs, dass die Partien nicht ausgekämpft waren. Diese Ergebnisse führen jedoch dazu, dass einige im Verfolgerfeld mit ihren Siegen zu den Führenden aufschließen können. Diese Chance nutzten Ulrich Waagener gegen Bernard Leiber, FM Holger Namyslo gegen Prof. Dr. Joachim Kornrumpf, Werner Szenetra gegen Herbert Braeunlin und Albert Lutz gegen Rudolf Müller. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Deutsche Seniorenmeister einer aus diesem elfköpfigen Führungskreis mit 5,0 Punkten sein wird. Aber neun Spieler im Verfolgerfeld mit 4,5 Punkten, darunter auch einige Hochkaräter, warten sicher auf den einen oder anderen Ausrutscher. Bei einem Durchmarsch im letzten Drittel kann man unter Umständen mit 7,5 Punkten ja doch noch überraschen.
In der Frauenwertung behauptet sich WFM Mira Kierzek mit einem Remis gegen FM Jaap Vogel und 4.0 Punkten an der Spitze. WIM Annett Wagner-Michel remisiert ebenfalls und bleibt mit 3,5 direkte Verfolgerin von Mira Kierzek. Ljubow Orlowa unterliegt gegen FM Hans-Joachim Vatter und bleibt bei 3,0 Punkten. Rosemarie Sand gewinnt heute und kann sich damit bis auf einen halben Punkt an Ljubow Orlowa heranschieben.
In der 50+ trennt sich am Spitzenbrett GM Henrik Danielsen von FM Mike Stolz mit einem Remis und ermöglicht damit, dass FM Thomas Lendrodt und IM Dieter Pirrot mit ihren heutigen Erfolgen mit jeweils 5,0 Punkten zu ihm aufschließen. FM Mike Stolz, die CM Christian Schatz und Tobias Wenner sowie Dr. Ulrich Gebhardt bilden das unmittelbare Verfolgerfeld mit 4,5 Punkten. Im weiteren Feld befinden sich 10 Spieler, die sich mit 4,0 Punkten auch noch in Schlagnähe befinden.
Im Frauenfeld befindet sich Andrea Hafenstein mit 3,0 Punkten an der Spitze, auch wenn Karin Roos mit ihrem heutigen Sieg mit 2,0 Punkten bis auf einen Punkt heranrücken kann. Teresa Wraga folgt mit 1,5 Punkten.
In der 7. Runde setzten sich in der 65+ drei Spieler mit 6,0 Punkten an die Spitze. IM Dr. Jewgenij Schewelewitsch kam gegen Ernst Heinemann zu einem ganzen Punkt, ebenso wie FM Holger Namyslo gegen Prof. Dr. Friedbert Prüfer und Werner Szenetra gegen FM Jürgen Juhnke. Die Remisen von FM Michael Schulz gegen IM Juri Boidman, FM Clemens Werner gegen Albert Lutz und Dr. Matthias Kierzek gegen Ulrich Waagener ermöglichten mehreren Spielern mit Gewinnpartien ins unmittelbare Verfolgerfeld aufzuschließen. Die Gewinnpartien gelangen den FM Stephan Buchal und Ralf-Axel Simon sowie Hans Dekan, alle jetzt 5,5 Punkte. 12 weitere Spieler folgen mit 5,0 und einem ganzen Punkt Abstand auf das Führungstrio.
Im Frauenfeld bleibt WFM Mira Kierzek auf Titelkurs mit ihrem heutigen Remis gegen Joachim Neumann und verfügt über 4,5 Punkte. WIM Annett Wagner–Michel stagniert mit ihrer heutigen Niederlage bei 3,5 Punkten und Ljubow Orlowa, die heute remisiert, kann zu ihr aufschließen.
Auch in der 50+ gibt es ein Trio an der Spitze, das sich mit 5,5 Punkten einen halben Punkt vor dem Verfolgerfeld befindet. GM Henrik Danielsen, der heute mit FM Thomas Lendrodt remisierte und IM Dieter Pirrot, der gegen FM Mike Stolz den Punkt teilte. In Lauerstellung 7 Spieler mit 5,0 Punkten, zu denen sich auch FM Andreas Plüg gesellt, der nach schwächerem Start inzwischen im Turnier angekommen ist.
In der Frauenwertung wird der Kampf um den Titel doch noch einmal spannend. Nach ihrer heutigen Niederlage verbleibt Andrea Hafenstein bei 3,0 und Karin Roos siegte gegen Hubert Wegemund und schließt damit zur bisher Führenden auf.
In der 65+ wird eine Entscheidung erst in der letzten Runde fallen. In der 8. Runde teilen sich am Spitzenbrett IM Jewgenij Schewelewitsch und Werner Szenetra den Punkt. Da der mitführende FM Holger Namyslo gegen IM Juri Boidman verliert, ensteht für den Showdown ein Sextett im Kampf um den Titel. Ulrich Waagener erspielt sich diesen Platz an der Sonne mit einem überzeugenden Sieg gegen FM Michael Schulz. FM Ralf-Axel Simon nimmt mit seinem Sieg Dr. Matthias Kierzek aus dem Rennen. FM Clemens Werner kann sich gegen Hans Dekan durchsetzen. Dem Sextett folgen 9 Spieler mit 6,0 Punkten, die für den Fall, dass drei Remisen an den Spitzenbrettern in der morgigen 9. Runde zu Stande kommen, ebenfalls noch 7,0 Punkte erreichen könnten. Mögen die Schachgötter entscheiden, dass nicht erst die Feinwertung den 33. Deutschen Seniorenmeister ermittelt.
Mit einem Remis gegen FM Christoph Herbrechtsmeier, und 5,0 Punkten sichert sich WFM Mira Kierzek die Spitzenposition im Kampf um den Meistertitel. Ljubow Orlowa kommt mit ihrem heutigen Sieg mit 4,5 Punkten bis auf einen halben Punkt heran. WIM Annett Wagner-Michel bleibt mit einem Remis bei 4,0 Punkten auf Abstand.
In der 50+ trennen sich am Spitzenbrett FM Thomas Lendrodt und IM Dieter Pirrot Remis, so dass sich GM Henrik Danielsen mit seinem heutigen Sieg gegen FM Andreas Plüg allein an die Spitze setzt. Die Entscheidung über den Meistertitel fällt an den beiden Spitzenbrettern in der morgigen 9. Runde zwischen IM Dieter Pirrot gegen GM Henrik Danielsen und FM Thomas Lendrodt gegen Dr. Ulrich Gebhardt. In der Frauenwertung hat Karin Roos sich mit einem Sieg gegen Torsten Noldt Mit 4,0 Punkten an die Spitze gesetzt und damit Andrea Hafenstein überholt, die nach ihrem heutigen Remis mit 3,5 Punkten folgt. Da sich beide in der letzten Runde mit deutlich ratingstärkeren Gegnern auseinandersetzen müssen, wird auch erst ganz zum Schluss der Meistertitel vergeben.
Pl. | Titel | Teilnehmer | TWZ | Verein/Ort | Pkt | Buch |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | GM | Henrik Danielsen | 2516 | SF Schwerin | 6.5 | 40.5 |
2. | IM | Dieter Pirrot | 2315 | SV 1920 Hofheim | 6.0 | 40.5 |
3. | FM | Thomas Lentrodt | 2243 | FC Bayern München e.V. | 6.0 | 39.5 |
4. | Dr. Ulrich Gebhardt | 2065 | SK 1926 Ettlingen | 6.0 | 35.5 | |
5. | FM | Mike Stolz | 2324 | Rochade Magdeburg | 5.5 | 40.5 |
6. | CM | Tobias Wenner | 2117 | Sges Bensheim 1931 | 5.5 | 38.5 |
7. | Volker Bub | 2074 | SC Tornado 86 Hochneukirch | 5.5 | 38.5 | |
8. | FM | Norbert Heck | 2230 | SF Neuberg | 5.5 | 38.0 |
9. | Marcel Jügel | 2207 | DJK Aufwärts St. Josef Aachen 19 | 5.5 | 36.5 | |
10. | CM | Christian Schatz | 2219 | SC Postbauer-Heng e.V | 5.5 | 35.5 |
11. | FM | Thorsten Cmiel | 2084 | Kölner Schachklub Dr. Lasker 186 | 5.0 | 38.5 |
12. | FM | Gerhard Biebinger | 2236 | 5.0 | 38.0 | |
13. | Achim Heller | 1997 | Schachgemeinschaft Ennepe-Ruhr-S | 5.0 | 35.5 | |
14. | Ralf Schober | 2053 | SV 1919 Grimma | 5.0 | 35.0 | |
15. | Steffen Puschendorf | 2140 | ESV Gera | 5.0 | 35.0 | |
16. | CM | Wolfgang Krüger | 2088 | Möllner SV | 5.0 | 34.0 |
17. | FM | Andreas Plüg | 2222 | Preetzer TSV | 5.0 | 32.5 |
18. | Ulrich Haag | 2110 | SV Backnang | 5.0 | 32.0 | |
19. | IM | Uwe Kersten | 2252 | Sfr. Bad Emstal/Wolfhagen | 4.5 | 38.0 |
20. | Tino Proschmann | 2111 | SC 1911 Großröhrsdorf | 4.5 | 34.5 | |
21. | Wolfgang Fiedler | 1982 | SC Schwarz-Weiß Nürnberg Süd e.V | 4.5 | 34.0 | |
22. | Heiko Kesseler | 2029 | Düsseldorfer Schachklub 14/25 e. | 4.5 | 33.0 | |
23. | Dr. Till Konstantin Abicht | 2170 | SC Farmsen 1966 | 4.5 | 32.5 | |
24. | CM | Frank Schellmann | 2022 | PostTurnSportVerein Halle | 4.5 | 32.5 |
25. | Steffen Kottke | 1932 | SV Energie Stendal | 4.5 | 32.0 | |
26. | Joachim Kutzner | 1985 | Schachclub Erkrath 1973 | 4.5 | 32.0 | |
27. | Michael Steiger | 1985 | SC Kreuzberg e.V. | 4.5 | 31.0 | |
28. | Eugen Röttinger | 2035 | TG Biberach | 4.5 | 30.5 | |
29. | Jürgen Göldenboog | 1943 | Schachverein Horst-Emscher 31 | 4.5 | 30.0 | |
30. | Martin Bigott | 1794 | Schachklub Sülz-Klettenberg | 4.5 | 28.0 | |
31. | Ralf Schöngart | 2084 | SF Buxtehude | 4.0 | 35.5 | |
32. | Maik Kopischke | 1843 | SC Kreuzberg e.V. | 4.0 | 35.0 | |
33. | Olaf Erlach | 2040 | SSG Lübbenau e.V. | 4.0 | 33.5 | |
34. | Ronald Witte | 2049 | BSV 63 Chemie Weißensee | 4.0 | 32.5 | |
35. | Detlef Rost | 1891 | SV Medizin Erfurt | 4.0 | 29.0 | |
36. | Karin Roos | 1738 | FC Bayern München e.V. | 4.0 | 25.5 | |
37. | Dr. F. Jürgen Schell | Bramfelder SK 1947 e.V. | 3.5 | 35.0 | ||
38. | Mario Noack | 1959 | SC 1911 Großröhrsdorf | 3.5 | 34.0 | |
39. | Thomas Janeke | 1688 | SG Klötze Süd | 3.5 | 33.0 | |
40. | Markus Ehrlacher | 1904 | SC Iffezheim | 3.5 | 32.5 | |
41. | Jürgen Carsten | 1765 | SV Gifhorn | 3.5 | 32.0 | |
42. | Wiktor Korsunskij | 1892 | USG Chemnitz | 3.5 | 32.0 | |
43. | Dirk Altenbernd | 1824 | Schach-Klub Tönsberg Oerlinghaus | 3.5 | 32.0 | |
44. | Günter Mayr | 1826 | RW Klettham SAB | 3.5 | 31.5 | |
45. | Ralf Schreiber | 1845 | Schachverein Hattingen e. V. | 3.5 | 30.0 | |
46. | Joachim Gerks | 1795 | SK Norderstedt von 1975 | 3.5 | 30.0 | |
47. | Karl Heiler | 1739 | TG Bad Waldsee 1848 | 3.5 | 29.0 | |
48. | Andrea Hafenstein | 1820 | 3.5 | 29.0 | ||
49. | Arno Schmidmeier | 2047 | SV Altensittenbach | 3.5 | 27.5 | |
50. | Dirk Kampfmeier | 1739 | SK Tarrasch 1945 München | 3.5 | 25.5 | |
51. | Marcus Pillath | 1494 | SGem Vaihingen-Rohr | 3.5 | 23.5 | |
52. | CM | Torsten Hansch | 2096 | Stendaler Schachklub | 3.0 | 37.5 |
53. | Torsten Noldt | 1993 | Elmshorner SC von 1896 | 3.0 | 35.5 | |
54. | Gunter Hülle | 1707 | SV Springer Leipzig | 3.0 | 32.0 | |
55. | Jörg Wohlrabe | 1714 | SF Fallersleben | 3.0 | 29.5 | |
56. | Hubert Wegemund | 1807 | SK Norderstedt von 1975 | 3.0 | 29.0 | |
57. | Wolfgang Brandt | 1592 | Ilmenauer SV | 3.0 | 27.0 | |
58. | Michael Schimmer | 1798 | SC Frankfurt-West | 2.5 | 32.0 | |
59. | Michael Schomann | 1686 | TSV Kücknitz von 1911 | 2.5 | 28.0 | |
60. | Hansjoerg Herold | 1869 | SV 23 Böckingen | 2.5 | 27.5 | |
61. | Eduard Bernhardt | 1629 | VfB Ottersleben | 2.5 | 24.5 | |
62. | Falk Blechschmidt | 1678 | SG Waldkirchen | 2.5 | 24.0 | |
63. | Manfred Wetterling | 1655 | Schachgemeinschaft Leipzig | 2.5 | 23.0 | |
64. | Teresa Wraga | 1562 | SG Osnabrück | 2.5 | 22.0 | |
65. | Dr. Wolfgang Hater | 2053 | Südlohner Schachverein 1956 e. V | 2.0 | 32.5 | |
66. | Karl-Heinz Gaul | 1477 | SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V. | 2.0 | 25.0 | |
67. | Jan Laue | 1449 | Ratzeburger SC Inselspringer | 1.5 | 23.0 | |
68. | Gaby Anders | 768 | Düsseldorfer Schachklub 14/25 e. | 1.0 | 25.0 |
Pl. | Titel | Teilnehmer | TWZ | Verein/Ort | Pkt | Buch |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | IM | Juri Boidman | 2320 | SC Heimbach-Weis/Neuwied e.V. | 6.5 | 43.0 |
2. | FM | Clemens Werner | 2264 | SK 1926 Ettlingen | 6.5 | 42.0 |
3. | FM | Ralf-Axel Simon | 2079 | SF Hannover | 6.5 | 39.5 |
4. | Ulrich Waagener | 2077 | SV Schwarz-Weiß Remscheid | 6.5 | 39.0 | |
5. | IM | Dr. Jewgenij Schewelewitsch | 2386 | Hamburger SK von 1830 eV | 6.5 | 39.0 |
6. | Werner Szenetra | 2132 | SV Berenbostel | 6.5 | 38.5 | |
7. | FM | Stephan Buchal | 2256 | SAbt SV Werder Bremen | 6.0 | 41.5 |
8. | Ernst Heinemann | 2135 | SK Union Oldenburg | 6.0 | 40.5 | |
9. | Bernard Leiber | 2141 | SV Osnabrück von 1919 | 6.0 | 40.5 | |
10. | FM | Holger Namyslo | 2135 | TG Biberach | 6.0 | 40.0 |
11. | Herbert Braeunlin | 2052 | 6.0 | 38.0 | ||
12. | Dr. Gerhard Köhler | 2204 | USV Halle | 6.0 | 37.0 | |
13. | Albert Lutz | 2115 | SK Krumbach | 6.0 | 35.5 | |
14. | FM | Boris Gruzmann | 2167 | Lübecker SV von 1873 | 6.0 | 34.0 |
15. | Helmut Hassenrück | 2151 | Schachgesellschaft-Gladbeck 19/2 | 6.0 | 33.5 | |
16. | Dr. Matthias Kierzek | 2201 | SC Fulda | 5.5 | 44.5 | |
17. | FM | Michael Schulz | 2165 | SC Zitadelle Spandau 1977 e.V. | 5.5 | 43.0 |
18. | Jürgen Juhnke | 2272 | HSK Lister Turm | 5.5 | 42.0 | |
19. | FM | Hartmut Zieher | 2153 | Hamburger SK von 1830 eV | 5.5 | 39.5 |
20. | Hans Dekan | 2085 | SC Eppingen | 5.5 | 39.0 | |
21. | FM | Christian Syré | 2249 | SV Turbine Berlin e.V. | 5.5 | 39.0 |
22. | Harald Keller | 2002 | SV Rottweil | 5.5 | 38.5 | |
23. | Joachim Neumann | 2094 | SC Agon Neumünster | 5.5 | 34.5 | |
24. | Karl-Heinz Kannenberg | 2126 | SC Kitzingen von 1905 | 5.5 | 34.0 | |
25. | Erich Krüger | 2106 | Schachfreunde Essen-Katernberg | 5.5 | 34.0 | |
26. | FM | Georg Haubt | 2058 | SV Oberursel | 5.5 | 33.0 |
27. | Walter Strobel | 2162 | SK 1982 Klingenberg e.V. | 5.5 | 32.5 | |
28. | Prof. Dr. Friedbert Prüfer | 2244 | TSG 1861 Taucha | 5.0 | 43.5 | |
29. | Johannes Westermann | 2090 | Schachverein Turm Kamp-Lintfort | 5.0 | 39.0 | |
29. | Prof. Dr. Joachim Kornrumpf | 2063 | Preetzer TSV | 5.0 | 39.0 | |
31. | Ewald Larem | 1841 | SC Rotenburg | 5.0 | 39.0 | |
32. | Olaf Dobierzin | 2002 | Schachgemeinschaft Leipzig | 5.0 | 38.5 | |
33. | FM | Christof Herbrechtsmeier | 2181 | SC Emmendingen 1937 e.V. | 5.0 | 38.5 |
34. | FM | Dr. Reinhard Zunker | 2062 | SV 1920 Hofheim | 5.0 | 38.0 |
35. | FM | Hans-Joachim Vatter | 2221 | SC Emmendingen 1937 e.V. | 5.0 | 37.5 |
36. | Ulrich Kümpers | 2047 | SK Tarrasch 1945 München | 5.0 | 37.0 | |
37. | FM | Ulrich Dresen | 2268 | Schachfreunde Gerresheim 86 e. V | 5.0 | 37.0 |
38. | FM | Jaap Vogel | 2136 | ASV | 5.0 | 37.0 |
39. | WFM | Mira Kierzek | 2003 | SC Fulda | 5.0 | 36.5 |
40. | Prof. Dr. Norbert Pfitzer | 2061 | SV Backnang | 5.0 | 36.5 | |
41. | Manfred Harringer | 2005 | Bergische Schachfreunde 1923 Ber | 5.0 | 36.0 | |
42. | Gerhard Staub | 2002 | SV Schwaikheim | 5.0 | 36.0 | |
43. | Udo Steingrobe | 2013 | Schachfüchse Kempen 1986 e. V. | 5.0 | 36.0 | |
44. | Richard Valet | 2011 | Greifswalder SV | 5.0 | 35.5 | |
45. | Hubert Eschle | 1831 | SC Villingen-Schwenningen e.V. | 5.0 | 35.5 | |
46. | FM | Dr. Gottfried Braun | 2156 | Schachgemeinschaft Leipzig | 5.0 | 35.5 |
47. | IM | Boris Chanukow | 2286 | Bahn-Schachclub Wuppertal | 5.0 | 35.0 |
48. | Manfred Kröncke | 2043 | SG Glückstadt von 1920 | 5.0 | 35.0 | |
49. | Juri Wasiljew | 1997 | Schachfreunde Moers e. V. | 5.0 | 34.5 | |
50. | Joachim Walther | 1898 | Stahl Blankenburg | 5.0 | 34.5 | |
51. | Theo-Heinz Gollasch | 1987 | Hamburger SK von 1830 eV | 5.0 | 34.5 | |
52. | Hans-Jürgen Kliewe | 2120 | ASV Grün-Weiß Wismar | 5.0 | 33.5 | |
53. | Karl-Heinz Hüttemann | 2036 | Dortmunder Schachverein 1875 | 5.0 | 33.0 | |
54. | Dr. Manfred Korth | 1924 | SC Heideck-Hilpoltstein | 5.0 | 32.0 | |
55. | Jürgen Stock | 1864 | Sfr.1932 Kelkheim | 5.0 | 31.5 | |
56. | Dietmar Lorenz | 1989 | Schachfreunde Essen-Werden 1924/ | 5.0 | 30.0 | |
57. | Rudolf Müller | 2058 | Karlsruher SF 1853 | 4.5 | 40.5 | |
58. | Liubow Orlowa | 1988 | TSV IFA Chemnitz | 4.5 | 38.5 | |
59. | Ralph Kahe | 2172 | SV Rochade Magdeburg 96 | 4.5 | 38.0 | |
60. | FM | Hans Werner Ackermann | 2221 | Schachclub Hansa Dortmund e. V. | 4.5 | 37.5 |
61. | Dr. Helmut Biller | 2011 | SF Frankfurt 1921 | 4.5 | 36.0 | |
62. | Horst Ehlert | 2015 | SV Laatzen | 4.5 | 35.5 | |
63. | Wilfried Pundt | 1870 | SK Bremen-Nord | 4.5 | 35.0 | |
64. | Jürgen Heise | 1951 | SV Freibauer Barleben | 4.5 | 35.0 | |
65. | Thomas Falk | 2084 | SV Oberursel | 4.5 | 34.5 | |
66. | Karl Brettschneider | 1964 | SC Leinfelden | 4.5 | 34.5 | |
67. | Erik Allgaier | 2042 | 4.5 | 34.5 | ||
68. | Dieter Hilbig | 1953 | ESV Gera | 4.5 | 34.5 | |
69. | Klaus Scharff | 1907 | Schachverein Opladen 1922 e. V. | 4.5 | 33.5 | |
70. | Klaus-Michael Hansch | 1839 | SC Weisse Dame e.V. | 4.5 | 33.0 | |
71. | Martin Lehmann | 1947 | Brackweder Schachklub von 1924 | 4.5 | 33.0 | |
72. | Hans-Peter Abel | 1788 | SC Leinfelden | 4.5 | 33.0 | |
73. | Armin Mikolajewski | 1994 | Naumburger Sportverein 1951 | 4.5 | 32.5 | |
74. | Dr. Hans Gerl | 1977 | SGem 1882 Fürth | 4.5 | 32.5 | |
75. | Michail Bogorad | 2074 | Bahn-Schachclub Wuppertal | 4.5 | 32.0 | |
76. | Kurt Grube | 1638 | SG Osnabrück | 4.5 | 31.5 | |
77. | Reinhard Nosek | 1926 | Ohne | 4.5 | 31.0 | |
78. | Erwin Grund | 1946 | SV Ottendorf-Okrilla | 4.5 | 31.0 | |
79. | Dr. Martin Launert | 1812 | Sfr. Erbach | 4.5 | 30.5 | |
80. | Ralf Rache | 1887 | Aachener Schachverein 1856 e. V. | 4.0 | 39.5 | |
81. | FM | Willy Rosen | 2166 | Schachfreunde Essen-Katernberg | 4.0 | 37.0 |
82. | Jürgen Förster | 1805 | SVG Eppstein 1932 | 4.0 | 37.0 | |
83. | Udo Waltenberger | 2023 | SV Eiche Reichenbrand | 4.0 | 36.0 | |
84. | Joachim Just | 1932 | SV Motor Zeitz | 4.0 | 36.0 | |
85. | Wolfgang Steinbach | 1959 | Schachgesellschaft Solingen e. V | 4.0 | 36.0 | |
86. | Josef Rother | 1913 | Schachfreunde Essen-Werden 1924/ | 4.0 | 35.5 | |
87. | WIM | Annett Wagner-Michel | 2011 | SC Rotation Pankow e.V. | 4.0 | 35.0 |
88. | Martin Fleischer | 1811 | SV Einheit Schwerin | 4.0 | 35.0 | |
89. | Wolfgang Haase | 2020 | SVG CAISSA Kassel | 4.0 | 34.5 | |
90. | Kurt Krotofil | 1893 | Niendorfer TSV 1919 SAbt | 4.0 | 34.5 | |
91. | Joachim Schubert | 1853 | SC Friesen Lichtenberg e.V. | 4.0 | 34.0 | |
92. | Hartmut Krien | 1915 | Schachklub Heidenau | 4.0 | 33.5 | |
93. | Dr. Hans-Dieter Maetzing | 1896 | SG NARVA Berlin e.V. | 4.0 | 33.5 | |
94. | Ralf-Dieter Werl | 1889 | SV Motor Hainichen 1949 | 4.0 | 33.5 | |
95. | Reimund Wolke | 1891 | Hamburger SK von 1830 eV | 4.0 | 33.0 | |
96. | Dr. Jürgen Auterhoff | 1760 | SC Pasing von 1948 e.V. | 4.0 | 33.0 | |
97. | Peter Kahn | 2043 | Siebenlehner SV | 4.0 | 32.5 | |
98. | Manfred Zimmermann | 1932 | Kieler Schachgesellschaft von 18 | 4.0 | 32.5 | |
99. | Joachim Bars | 1839 | Schachfreunde Drensteinfurt e. V | 4.0 | 32.5 | |
100. | Joachim Schwis | 1954 | Ford Schachfreunde Köln e. V. | 4.0 | 32.5 | |
101. | Gerhard Schulz | 1881 | Volley-Tigers Ludwigslust 2000 | 4.0 | 31.5 | |
102. | Lutz Müller | 1926 | SC Bad Königshofen 1957 | 4.0 | 31.5 | |
103. | Wolfgang Manthey | 1813 | Helmstedter SV | 4.0 | 31.5 | |
104. | Dr. Hartwig Dötzel | 1870 | USV TU Dresden | 4.0 | 31.5 | |
105. | Ulrich Mittelbachert | 1935 | Lübecker SV von 1873 | 4.0 | 31.5 | |
106. | Hans Kalkmann | 1839 | Schachclub Springer St.Tönis 194 | 4.0 | 30.0 | |
107. | Dr. Thomas Mack | 1910 | SK Tarrasch 1945 München | 4.0 | 28.5 | |
108. | Franz Kurpiela | 1709 | TSG Öhringen | 4.0 | 27.5 | |
109. | Günter Wolter | 1821 | TSG Neustrelitz | 4.0 | 27.5 | |
110. | Heinrich Dierkes | 1915 | Schachklub Königsspringer Wewels | 4.0 | 27.0 | |
111. | Eckhard Fischer | 1721 | Herforder Schachverein Königsspr | 4.0 | 27.0 | |
112. | Peter Grunewald | 1810 | Schwarz-Weiß Neukölln e.V. | 4.0 | 26.5 | |
113. | Harald Möws | 1686 | SV Einheit Schwerin | 4.0 | 26.0 | |
114. | Peter Höhne | 1852 | SG Hohndorf SAbt | 4.0 | 26.0 | |
115. | Prof. Dr. Jochen Göpfert | 1975 | SV Ottendorf-Okrilla | 3.5 | 38.5 | |
116. | Dr. Joachim Lehmann | 1863 | Ilmenauer SV | 3.5 | 35.5 | |
117. | Hans Hauke | 1700 | Naumburger Sportverein 1951 | 3.5 | 35.0 | |
118. | Dr. Günter Hälsig | 1880 | USV Potsdam e.V., Abt. Schach | 3.5 | 34.5 | |
119. | Reinhard Klein | 1821 | Münchener SC 1836 e.V. | 3.5 | 33.5 | |
120. | Dieter Türtmann | 1879 | ESV 1949 Eberswalde e.V. | 3.5 | 33.0 | |
121. | Reinhard Walther | 2003 | SK 1911 Herzogenaurach e.V. | 3.5 | 33.0 | |
122. | Matthias Fleischer | 1927 | SV Einheit Schwerin | 3.5 | 32.5 | |
123. | Wolfgang Schulz | 2017 | Hamburger SK von 1830 eV | 3.5 | 32.0 | |
124. | Dr. Rolf Sand | 1937 | SF Pfullingen | 3.5 | 31.5 | |
125. | Dr. Alfred Blum | 2050 | Schachfreunde Essen-Katernberg | 3.5 | 31.0 | |
126. | Peter Naumann | 1749 | SG BiBaBo Leipzig e. V. | 3.5 | 31.0 | |
127. | Werner Hellwege | 1787 | HSK Lister Turm | 3.5 | 31.0 | |
128. | Norbert Kienel | 1787 | SV Osnabrück von 1919 | 3.5 | 31.0 | |
129. | Karl-Heinz Bondick | 1916 | USC Magdeburg | 3.5 | 30.5 | |
130. | Bernd John | 1782 | Schachklub Immenstadt | 3.5 | 30.5 | |
131. | Anatoliy Andrijenko | 1830 | Schachfreunde Köln-Longerich 195 | 3.5 | 29.5 | |
132. | Armin Flockerzi | 1728 | VfR-SC Koblenz | 3.5 | 29.5 | |
133. | Norbert Molzahn | 1928 | SV Motor Hainichen 1949 | 3.5 | 29.5 | |
134. | Hartwig Weiss | 1967 | Schachklub Minden 08 | 3.5 | 29.0 | |
135. | Siegfried Schmieder | 1935 | SG Schwäbisch Gmünd 1872 e.V | 3.5 | 29.0 | |
136. | Arnold Seidel | 1967 | SV Kali Wolmirstedt | 3.5 | 29.0 | |
137. | Joachim Brandt | 1773 | Union 1861 Schönebeck | 3.5 | 28.5 | |
138. | Anton Ganslmayer | 1866 | SC Wangen | 3.5 | 28.0 | |
139. | Peter Jürgens | 1794 | SC Tempo Göttingen | 3.5 | 28.0 | |
140. | Dr. Jürgen Fritsch | 1698 | HSK Lister Turm | 3.5 | 28.0 | |
141. | Michael Eberhardt | 1721 | SC Agon Neumünster | 3.5 | 27.5 | |
142. | Werner Zschunke | 1949 | Schachklub Schweinfurt 2000 e.V. | 3.5 | 27.0 | |
143. | Karsten Dehning-Busse | 1782 | Bremer SG von 1877 | 3.5 | 26.5 | |
144. | Waldemar Titz | 1740 | SV Rottweil | 3.5 | 23.0 | |
145. | Karl-Heinz Jacob | 1664 | SG 1951 Sonneberg | 3.0 | 32.5 | |
146. | Fernand Weyand | 1687 | SVG Saarbrücken 1970 e.V. | 3.0 | 32.5 | |
147. | Ilja Nemoj | 1801 | Schachverein Horst-Emscher 31 | 3.0 | 31.0 | |
148. | Rosemarie Sand | 1812 | SF Pfullingen | 3.0 | 30.5 | |
149. | Fritz Klicker | 1736 | SV 1926 Riegelsberg | 3.0 | 29.5 | |
150. | Rolf-Rüdiger Zechel | 1715 | SK Kaltenkirchen | 3.0 | 29.0 | |
151. | Ansgar Pleus | 1784 | Schwarzenbeker SK | 3.0 | 29.0 | |
152. | Dr. Volkhard Peter | 1751 | SV Einheit Schwerin | 3.0 | 28.5 | |
153. | Erwin Ast | 1720 | SV Rochade Magdeburg 96 | 3.0 | 28.5 | |
154. | Martin Weber | 1856 | SV Betzdorf-Kirchen | 3.0 | 28.0 | |
155. | Mikhail Lekakh | 1831 | Oberbilker Schachverein 1960 | 3.0 | 28.0 | |
156. | Klaus-Dieter Mann | 1973 | SV Osnabrück von 1919 | 3.0 | 28.0 | |
157. | Joachim Rauscher | 1811 | SC Brett vorm Kopp Ffm | 3.0 | 28.0 | |
158. | Dr. Helmut Pöltelt | 1675 | SC Eintracht Berlin e.V. | 3.0 | 28.0 | |
159. | Winfried Blosze | 1862 | SV Königsspringer 1929 Großauhei | 3.0 | 26.5 | |
160. | Fred Buechel | 1465 | 3.0 | 26.0 | ||
161. | Henning Geibel | 1431 | SV Bargteheide | 3.0 | 26.0 | |
162. | Dr. Eberhard Wahner | 1623 | SC Eintracht Berlin e.V. | 3.0 | 26.0 | |
163. | Helmut Huber | 1666 | Brackweder Schachklub von 1924 | 3.0 | 25.5 | |
164. | Holger Schwarzwald | 1573 | SC Farmsen 1966 | 3.0 | 23.5 | |
165. | Hermann Wraga | 1648 | SG Osnabrück | 3.0 | 22.0 | |
166. | Wolfgang Torkler | 1471 | SC Sottrum | 2.5 | 30.0 | |
167. | Dr. Lutz Dieter Künne | 1554 | Kings Club 98 Jena | 2.5 | 29.0 | |
168. | Volkmar Berger | 1638 | BSV-KW Jänschwalde 94 e.V. | 2.5 | 29.0 | |
169. | Theo Zoll | 1710 | ESV Rot-Weiß Göttingen | 2.5 | 28.5 | |
170. | Hans-Joachim Stengel | 1667 | Eintracht Tangerhütte | 2.5 | 28.0 | |
171. | Josef Woelbl | 1815 | SV Rottweil | 2.5 | 27.5 | |
172. | Dr. Karl-Heinz Rudolph | 1666 | SV Irxleben von 1919 | 2.5 | 27.5 | |
173. | Günther Schencke | 1651 | SV Hankensbüttel-Bodenteich | 2.5 | 27.0 | |
174. | Alois Stratmann | 1583 | Schachverein Ahlen 1954 e. V. | 2.5 | 26.0 | |
175. | Werner Scholtyssek | 1713 | SK Blankenloch 1947 e.V. | 2.5 | 25.5 | |
176. | Werner Elkendorf | 1577 | Schachfreunde Drensteinfurt e. V | 2.5 | 25.5 | |
177. | Thomas Bertram | 1687 | Schachfreunde Bad Lausick | 2.5 | 25.0 | |
178. | Egon Raitza | 1685 | SSC Rostock 07 | 2.5 | 24.5 | |
179. | Martin Lachat | 1548 | SK Rheinfelden | 2.5 | 23.5 | |
180. | Richard Ludwig | 1573 | SV Irxleben von 1919 | 2.5 | 23.0 | |
181. | Martin Bierwald | 1537 | Königsspr. SC.1984 e.V. | 2.5 | 21.0 | |
182. | Jürgen Kühne | 1396 | SV Irxleben von 1919 | 2.5 | 21.0 | |
183. | Klaus Jovi | 1533 | Schachverein Grevenbroich 1953 | 2.5 | 20.5 | |
184. | Prof. Peter Möller | 1615 | SC Mecklenburger Springer | 2.0 | 25.5 | |
185. | Detlef Sombetzki | 1440 | 2.0 | 25.5 | ||
186. | Heinz Molsner | 1629 | SC Farmsen 1966 | 2.0 | 24.5 | |
187. | Wolfgang Gebert | 1643 | Laskers Erben e. V. | 2.0 | 24.0 | |
188. | Jürgen Dreisch | 1491 | SK Markt Schwaben | 2.0 | 23.0 | |
189. | Rosemarie Müller | 1306 | SSC Rostock 07 | 2.0 | 22.5 | |
190. | Karola Kaspschak | 1409 | Hannover 96 | 2.0 | 21.0 | |
191. | Jörn Horst Manthe | 1372 | 2.0 | 20.5 | ||
192. | Dr. Thomas Melerowicz | 2003 | Schachclub Oranienburg e.V. | 1.5 | 29.5 | |
193. | Wolfgang Wilhelm Springer | 1394 | Hamburger SK von 1830 eV | 1.5 | 25.0 | |
194. | Sigrun Naumann | 1.0 | 25.5 | |||
195. | Elfriede Wiebke | 1207 | Verein Segeberger SF | 1.0 | 24.0 | |
196. | Renate Walther | 1148 | SK 1911 Herzogenaurach e.V. | 1.0 | 22.5 | |
197. | Ekkehard Ellenberg | 2044 | Schachclub Oranienburg e.V. | 0.5 | 25.0 |
Texte: Gerhard Meiwald
Einleitung: DSB-Redaktion
// Archiv: DSB-Nachrichten - Senioren // ID 10715