Spielbetrieb // Nachrichten

05.04.2019
Am vergangenen Sonnabend, dem 31. März, fand in Berlin beim Schachclub Schwarz-Weiß Lichtenrade die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach statt. Unter den wachsamen Augen von Turnierleiter Hugo Schulz gingen 29 Mannschaften an den Start. Leider konnte die Teilnehmerzahl nicht gradzahlig gemacht werden, da die SG Turm Kiel nicht erschienen war. So blieb eine Mannschaft in jeder Runde spielfrei. Kiel wird für die nächste Meisterschaft 2020 gesperrt, wie beim SK Marmstorf zu lesen ist. Im Kampf um die sieben Plätze bei der Deutschen Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft am 8. Juni in Gladbeck gab es ein hartes Ringen. So schaffte Schwerin trotz eines ½:3½ gegen Kreuzberg noch die Qualifikation vor den Berlinern. An der Spitze kristallisierte sich nach über der Hälfte des Turniers ein Zweikampf zwischen Tegel und Tostedt heraus, den Tegel knapp für sich entschied. Die Berliner spielten in der Aufstellung GM Robert Rabiega, GM René Stern, IM Steve Berger und IM Drazen Muse. FM Rainer Tomczak fungierte als Mannschaftsleiter.

03.04.2019
Der Ausrichter für die Endrunde der Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2018/19 ist gefunden. Drei der vier Finalteilnehmer hatten sich beworben. Pokalturnierleiter Thomas Wiedmann hat mit den Bewerbern Gespräche geführt und E-Mails ausgetauscht und sich anschließend für die Schachfreunde Bad Emstal/Wolfhagen entschieden.

22.03.2019
Am 23. und 24. März finden die restlichen Duelle der 12. und 13. Runde statt. Nachdem Viernheim seine Heimkämpfe am 9. und 10. März absolvierte, ziehen Baden-Baden, Solingen und Hofheim als Gastgeber einer Doppelrunde nach. Dabei stehen die Favoriten vor nominell leichten Aufgaben.

12.03.2019
Am 9. März fand in Hamburg beim SK Marmstorf die 41. Norddeutsche Blitzschach-Einzelmeisterschaft statt. Der als Blitzschachexperte bekannte FM Jonah Krause (FC St. Pauli) konnte nach Platz zwei im letzten Jahr, diesmal den Titel erringen. Er lieferte sich dabei mit dem amtierenden Deutschen Meister im Blitzschach, IM Ilja Schneider (Sfr. Berlin), ein spannendes Duell. Schneider hatte am Ende einen halben Punkt weniger. Platz drei ging an IM Steve Berger (König Tegel).

07.03.2019
Am 9. und 10. März trägt der SC Viernheim seine Heimkämpfe der 12. und 13. Runde aus. Zusammen mit Reisepartner Hockenheim empfängt der Aufsteiger aus der 2. Bundesliga Süd die Teams aus Dresden und Berlin.

25.01.2019
Weil die Europäische Schachunion (ECU) wieder einmal einen wichtigen Turniertermin nachträglich verschoben hat, mussten auch die Gemeinsame Kommission Bundesliga und die Bundesspielkommission einen bereits im Herbst festgelegten Termin der 1. und 2. Schach-Bundesliga ändern: Die Runden 3 und 4 werden nicht am Wochenende 16./17. November 2019 gespielt, sondern am 23./24. November. Ob auch die derzeit noch an neun Sonntagen spielende Gruppe West der 2. Schach-Bundesliga den Terminschwenk mitmacht oder den bisher festgelegten Termin beibehält, klärt der zuständige Staffelleiter. RALPH ALTBundesturnierdirektor

08.01.2019
Die Bundesspielkommission hat am vergangenen Samstag, dem 5. Januar 2019, auf ihrer jährlichen Tagung die Termine der Deutschen Schach-Pokalmeisterschaft für Mannschaften 2019/2020 festgelegt: Samstag/Sonntag 11./12. Januar 2020 für die Vorrunde, Samstag/Sonntag 7./8. März 2020 für die Zwischenrunde und Sa./So. 9./10. Mai 2020 für Halbfinale und Finale. Nachdem es im vergangenen Jahr zu Diskussionen zwischen Pokalspielleiter Thomas Wiedmann und einigen Vereinen gekommen ist, wurde erstmals die Zusammensetzung der Gruppen der Zwischenrunde in der Sitzung der Bundesspielkommission vor aller Augen und unter zusätzlicher Aufsicht des DSB-Vizepräsidenten Klaus Deventer ausgelost. Das Ergebnis wird Thomas Wiedmann den Beteiligten bekanntgeben. Ralph AltBundesturnierdirektor