Der Beitrag ist älter als 11 Monate und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Informationen der Spielleitung vom 26. März 2023

27. März 2023

Nach der Absage des Schachgipfels stand die Suche nach Ausrichtern für die diversen Deutschen Meisterschaften im Blickpunkt. Für die Schnellschachmeisterschaften wurde ein Ausrichter gefunden, für die Deutschen Einzelmeisterschaften ist ein Ausrichter im Gespräch. Auch bei den Blitzschachmeisterschaften zeichnet sich eine Lösung ab.

Sitzung der Bundesspielkommission

Am Dienstag, den 21. März 2023 fand eine Videokonferenz der Bundesspielkommission statt. Im Anhang befindet sich das Protokoll; vielen Dank an Thomas Wiedmann für die gewohnt professionelle Erstellung. Wichtigste Themen der Sitzung waren:

D(F)EM und DSSAM

Am 11./12. November 2023 finden in Dinkelsbühl die Deutschen Schnellschachmeisterschaften (allgemeines Turnier und Frauenturnier) zusammen mit der zweiten Auflage der Deutschen Schnellschach-Amateurmeisterschaft statt. Die Ausschreibungen hängen dem Rundschreiben an. Die Ausrichtung der Meisterschaften in Dinkelsbühl steht unter dem Vorbehalt, dass die beantragte Startgelderhöhung für die D(F)SEM auf dem Bundeskongress beschlossen wird.

Deutsche Pokal-Einzelmeisterschaft

Es sind zwar noch einige Details mit dem Hotel zu klären, aber es schaut derzeit so aus, als könnten wir das Finale der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft zusammen mit der Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft zum vorgesehenen Termin vom 27.-30. Juli 2023 in Bad Wildungen austragen.

2. Schachbundesliga

Am vergangenen Wochenende ging die Saison in der 2. Schachbundesliga zu Ende. Herzlichen Glückwunsch an die Meister und Aufsteiger SV Glückauf Rüdersdorf, SC Heimbach-Weis/Neuwied, MSA Zugzwang 82, SC Ötigheim. In der kommenden Saison findet dann die Übergangssaison statt. Hier noch einmal die Eckdaten hierzu:

  • Es wird wie bisher in 4 Staffeln á 10 Mannschaften gespielt.
  • Die 4 Staffelsieger steigen in die 1. Schachbundesliga auf.
  • Die letzten 4 Teams jeder Staffel steigen ab.
  • Die Sechstplatzierten jeder Staffel nehmen an einer Relegation zur neuen zweigleisigen 2. Schachbundesliga teil.

Gregor Johann
Bundesturnierdirektor

Einleitungstext: Redaktion

// Archiv: DSB-Nachrichten - Spielbetrieb // ID 11103

Zurück