Schach lernen // Anleitungen

Lernen von den Schachmeistern

Einige starke Großmeister und Internationale Meister betreiben Kanäle auf Videoplattformen wie YouTube oder Twitch. Die Videos dieser Meister sind sehr sehenswert und ein Besuch lohnt sich sehr.

Die nachfolgenden Kanäle sind sortiert nach der Anzahl der Abonnenten.

Niclas Huschenbeth

Niklas Huschenbeth

Niclas Huschenbeth (28) zählt zu den besten Schachspielern unseres Landes. Im Jahr 2008 wurde er Internationaler Meister, vier Jahre später Großmeister. Beim Videoportal YouTube ist er seit über acht Jahren angemeldet, wobei er in den ersten Jahren bevorzugt Videos in englischer Sprache machte. Seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 stellt er nicht nur nachträglich bearbeitete Videos online, sondern streamt fast täglich live in deutscher Sprache. Mit seinen vielfältigen Themen wie der Analyse von Eröffnungen und dem Spielen mit und gegen andere Schachmeister und Amateure, hat er sich eine große Fangemeinde erobert.

Niclas Huschenbeth in der Wikipedia

www.youtube.com/c/nichus2012


Auf YouTube aktiv seit: 27.02.2012
Abonnenten: > 61.000
Videos: > 1.260
Letztes Video: August 2020
Zugriffe: > 12,6 Millionen

Stand: 07.08.2020

Kanal aufrufen

Georgios Souleidis

IM Georgios Souleidis

Der Internationale Meister Georgios Souleidis (48) ist auf YouTube erst seit rund eineinhalb Jahren aktiv. Er nennt sich auf auf dem Videokanal The Big Greek ("Der große Grieche"), ist aber in Deutschland geboren und hier aufgewachsen. Souleidis ist ein bekannter Schachjournalist und betreut den Internetauftritt des Vereins Schachbundesliga. Wie Huschenbeth vermittelt Souleidis auf YouTube sein umfangreiches Wissen an Schachspieler jeder Spielstärke. Oftmals interagieren die beiden auch dabei und lassen ihre jeweilige Fangemeinde in einem Battle ("Kampf") gegeneinander antreten.

Georgios Souleidis in der Wikipedia

www.youtube.com/c/TheBigGreek


Auf YouTube aktiv seit: 20.12.2018
Abonnenten: > 58.000
Videos: > 380
Letztes Video: August 2020
Zugriffe: > 7,2 Millionen

Stand: 07.08.2020

Kanal aufrufen

Elisabeth Pähtz

Elisabeth Pähtz

Elisabeth Pähtz (35) ist seit Anfang 2006 an der Spitze der deutschen FIDE-Rangliste der Frauen. Seit 2001 trägt sie den Titel Großmeisterin und seit 2004 den Titel Internationaler Meister. Pähtz gehört seit frühester Jugendzeit zu den jeweils besten Schachspielerinnen ihrer Altersklasse weltweit. Zahlreiche nationale und internationale Titel schmücken ihren Trophäenschrank.
Auf YouTube ist sie zwar erst seit einem Jahr angemeldet, doch schon vorher war sie online in zumeist englischer Sprache aktiv. In ihrem Kanal vermittelt sie Schachwissen an Anfänger und Fortgeschrittene oder spielt live gegen bekannte Schachmeisterinnen aus der ganzen Welt.

Elisabeth Pähtz in der Wikipedia

www.youtube.com/c/ElisabethPaehtzchess


Auf YouTube aktiv seit: 07.08.2019
Abonnenten: > 3.300
Videos: > 120
Letztes Video: August 2020
Zugriffe: > 100.000

Stand: 09.08.2020

Kanal aufrufen

Anna Endreß

Anna Endreß

Anna Endreß (27) war fünfmal deutsche Jugendmeisterin in ihrer jeweiligen Altersklasse. In Dresden 2008 nahm sie in der deutschen Jugendolympiamannschaft an der Schacholympiade teil. Sie ist FIDE-Meisterin und war seit 2015 als Trainerin deutschlandweit unterwegs. Zeitweise gehörte sie auch zum "Faszination Schach"-Team von GM Sebastian Siebrecht.
Endreß auf YouTube: "Mein Ziel ist es, Schach interessanter zu machen und auf eine nette Art zu vermitteln. Ich hoffe, ich kann dazu beitragen, dass das Image von Schach bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen immer positiver wird."

Anna Endreß bei Facebook

www.youtube.com/channel/UCfC7U_M2kVn3owA9eA8qhjg


Auf YouTube aktiv seit: 24.05.2018
Abonnenten: > 2.000
Videos: > 120
Letztes Video: Juni 2020
Zugriffe: > 57.000

Stand: 09.08.2020

Kanal aufrufen

Melanie & Nikolas Lubbe

Nikolas und Melanie Lubbe

Melanie Lubbe (30) zählt zu den stärksten deutschen Schachspielerinnen und ist seit 2012 Großmeisterin. Bei der Schacholympiade 2014 in Tromsø (Norwegen) war sie Schachbotschafterin. Seit 2015 ist sie mit dem Internationalen Meister Nikolas Lubbe (30) verheiratet. Die Wahl über den gemeinsamen Familiennamen fiel bei einer Onlineblitzpartie.
Seit 2016 betreiben die beiden einen gemeinsamen YouTube-Kanal Lubbe Schach: "Bei uns dreht sich fast alles alles um das Thema Schach! Hier gibt es Lehrvideos, schachliches Unterhaltungsprogramm und Sonstiges."

Melanie Lubbe in der Wikipedia www.lubbe-schach.de

www.youtube.com/channel/UCRKn1viLFLR4EWqfoyumbtQ


Auf YouTube aktiv seit: 20.08.2016
Abonnenten: > 1.100
Videos: > 200
Letztes Video: Mai 2020
Zugriffe: > 120.000

Stand: 09.08.2020

Kanal aufrufen

chessemy Schachakademie

"chessemy ist eine Online-Schachakademie für Anfänger und Fortgeschrittene" steht auf der Firmen-Website chessemy.com. Das Unternehmen ist ein gemeinsames Projekt von Großmeister Ilja Zaragatski (34) mit WGM Melanie Lubbe (30) und IM Nikolas Lubbe (30). Alle drei sind sehr aktiv im Onlineschach bei der Kommentierung von Schachturnieren und der Vermittlung von Schachwissen. Als Partner holen sie sich oft starke Schachmeister mit ins Boot. Zum Beispiel die Großmeister Rainer Buhmann und Jan-Christian Schröder, sowie die Internationalen Meister Jonas Lampert, Christian Braun, Jaro Krassowizkij, Patrick Zelbel und Jonathan Carlstedt.

Ilja Zaragatski in der Wikipedia www.chessemy.com

www.youtube.com/channel/UCZQRUMbICaod74CyikkekvQ


Auf YouTube aktiv seit: 11.11.2018
Abonnenten: > 800
Videos: > 100
Letztes Video: August 2020
Zugriffe: > 79.000

Stand: 10.08.2020

Kanal aufrufen

Fehlt ein Kanal?

Ist unsere Vorstellung von hervorragenden deutschen Schachvideokanälen unvollständig oder fehlerhaft? Schicken Sie einfach eine E-Mail an oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.