Problemschachaufgabe 490

von

Matt in 4 Zügen

Erich Thiele, Dänemark-DDR 1964, 1.Platz
Erich Thiele, Dänemark-DDR 1964, 1.Platz

Der Geburtstag des aus Sachsen-Anhalt stammenden Komponisten Erich Thiele hat sich zum 90. mal gejährt.
Er war Fernschach-Europameister in einer Zeit, als diesem Titel noch eine größere Bedeutung zufiel.
Seine Aufgabe entstammt einem Thematurnier wobei das Thema lautete:

Ein sofortiges weißes Opfer, durch dessen Annahme eine Blockung des schwarzen Königs herbeigeführt wird, scheitert daran, daß die schlagende schwarze Figur einen weißen Aktionsstein fesselt. Durch einen Vorplan wird bewirkt, daß diese Fesselung entweder aufgehoben wird, oder für die Mattführung des weißen Hauptplans kein Hindernis mehr ist.

Können Sie das nun auf das nebenstehende Stück übertragen?

 

 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3 3 4
Ta4! droht Te4#        
... Lxa4 Le4 Ld7 Ld3 Txd3 Sc4#
        ... Kxd3 De4#
Ld3? Txd3!          
Le4? Le6!          

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 23659

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.