Problemschachaufgabe 562

von

Matt in 8 Zügen

Gerald Ettl, Videoalbum 2015
Gerald Ettl, Videoalbum 2015

Aus Bayerisch-Schwaben grüßt Gerald Ettl, der morgen 50 Jahre alt wird. Gerald Ettl ist Entwickler und Architekt der "Problemschach+" Datenbank nebst Videoclips zu ausgewählten Autoren oder Aufgaben. Eines dieser Videos, nämlich die Besprechung des nebenstehenden Achtzügers, hat er uns zur Verfügung gestellt!

https://www.youtube.com/watch?v=6emnYhbK7-I

Gerald Ettl hat auch 2 Bücher über Schachrätsel geschrieben, darin enthalten ein 3-stufiger Problemschach-Kurs!
Die Problemschach-Community wünscht Gerald Ettl weiterhin viele gute Ideen und natürlich die nötige Gesundheit!

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3 3 4 4 5 5 6 6 7 7 8
Kb8! Da2 Th6 Dg8 Th5 Da2 Tg5 Dg8 Tg4 Da2 Tf4 Dg8 Tff2 droht Te2#
...                       ... Dc4 Sxc4#

Die schwarze Dame ist ein schwarzer Siegfried (der Begriff ist aus der Nibelungensage entlehnt). Sie ist sehr stark, viel stärker als eine normale Dame, weil sie wegen Patt nicht geschlagen werden kann (wäre Schwarz am Zug, würde sie sofort mit Dd8+ und Dxb6 zubeißen). Schwarz muß sich also an den verschiedenen Lindenblättern pattaufhebend entlanghangeln kann (gegen Da7+ nebst Dxb6+ gerichtet), bis er eine Drohung aufstellen kann, die der Dame ihre Unverletzlichkeit nimmt.

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 23892

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.