Problemschachaufgabe 588

von

Matt in 4 Zügen

Dr. Hans Bincer, Die Schwalbe 1930
Dr. Hans Bincer, Die Schwalbe 1930

Aus Österreich stammte auch Dr. Hans Bincer. Er wurde vor 130 Jahren geboren und verstarb während des zweiten Weltkriegs.
Seine Aufgabe ist die vielleicht schönste Fassung des "Schwalbe-Themas"!

 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2

3

3

4

Db1!

droht

Db7#

       
...

Lb2

Dh7

Tb3

Dc2

droht

Dc4/6#

...      

...

Lc3

Dxg2#

...      

...

Tc3

Df5#

...

Tb3

Dxb3+

Ke4

Sxd4+

Kxd4/Kf4

Dc4/De3#

Schwalbe-Thema: Alle weißen Züge werden von der Dame gemacht. Dabei lenkt sie einen schwarzen Turm und Läufer kritisch über einen Schnittpunkt und erzwingt dort noch eine opferlose gegenseitige Verstellung bei Schwarz (Grimshaw).
Die Dame fliegt also wie eine Schwalbe übers Brett, und danach hat sich die "Schwalbe, deutsche Vereinigung für Problemschach" benannt!

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 23998

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.