Problemschachaufgabe 625

von

Matt in 2 Zügen

Thomas Rayner Dawson, Dawsons Christmas Tree 1914
Thomas Rayner Dawson, Dawsons Christmas Tree 1914

Ein spezieller Weihnachtsbaum!
Im Problemschach gilt die Regel, daß der e.p.-Schlag erlaubt ist, wenn man den vorangegangenen Doppelschritt des entsprechenden Bauern beweisen kann! Das scheint hier der Fall zu sein, oder?

Lösung (Hier klicken)
1 1 2

gxf6 e.p.!

~

f7#

Schwarz muß zuletzt einen Doppelschritt mit seinem Bauern gemacht haben, aber mit welchem?
Weiss muss mit seinen Bauern zehnmal schwarze Steine geschlagen haben (also alle fehlenden), und der sLc8 könnte nicht dabei gewesen sein, wenn der letzte Zug der Doppelschritt des schwarzen Damenbauern gewesen wäre, er wäre dann ja auf c8 eingesperrt! Deshalb geschah zuletzt 0. ...f5 mit der Lösung 1.gxf6 e.p.

Eine Aufgabe mit retroanalytischem Inhalt, schlecht für Computer!

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24120

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.