Problemschachaufgabe 627

von

Matt in 3 Zügen

Rudolf Weinheimer, Trollhättans Schaksällskap 1929, 2.Preis
Rudolf Weinheimer, Trollhättans Schaksällskap 1929, 2.Preis

Heute vor 160 Jahren wurde der Wiener Bäckermeister Rudolf Weinheimer geboren. Er war ein hochdekorierter Komponist, dessen Probleme so schmackhaft waren wie seine Krapfen. In der Mitte seines Lebens, welches bis 1940 währte, schloß er sich der damals neuen logischen Problemschule an, zuvor ersann er Aufgaben mit vielen schönen Mattbildern.

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2

3

Dc1!

droht

Txh3+

Kxh3

Dh1#

...

Txc1

Le7+

g5

hxg6e.p.#

...

Ld1

Le1

Txc1

f4#

   

...

Tc3

f3#

...

Lc6

Ld2

~

Lg5#

...

Tc3

Le7+

g5

hxg6e.p./D(L)xg5#

Verstellung einer aktuellen oder zukünftigen Wirkungslinie des schwarzen Turms durch den schwarzen Läufer in 2 Varianten.

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24130

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.