Problemschachaufgabe 628

von

Matt in 2 Zügen

Herbert Ahues, Skakbladet 1940
Herbert Ahues, Skakbladet 1940

Im März jährt sich der Geburtstag des Bremer Kompositionsgroßmeisters Herbert Ahues zum hundertsten Mal, wir wollen mit 3 seiner Aufgaben an ihn erinnern!
Herbert Ahues enstammte einer Schachfamilie, er selber schuf bald 5000 Schachprobleme, fast ausschließlich Zweizüger. Das ist etwa einer alle 5 Tage. Seine Aufgaben waren übersichtlich, klar strukturiert bei hinreichend komplexem Inhalt; weiße Bauern suchte er weitgehend zu vermeiden. Besonders gerne arbeitete er mit weißen Linienkombinationen, wie wir in Aufgabe 630 noch sehen werden. Heute beginnen wir mit einem Jugendwerk.

Wer mehr über Herbert Ahues erfahren möchte, findet außer in der Wikipedia auch Informationen im Nachruf beim DSB 2015:

https://www.schachbund.de/problem/herbert-ahues.html

Buchempfehlung von Herbert Ahues: Meine besten Schachprobleme; 750 ausgewählte Zweizüger und 4 Dreizüger (2006)

Lösung (Hier klicken)
1 1 2

Sg2!

droht

Db2#

...

Texe5+

Le2#

...

Tgxe5+

Se4#

...

Kxe5

Df4#

Schachprovokation mit Dualvermeidung, nicht schlecht für einen 18-jährigen. Ein Schwachpunkt ist aber die ungedeckte Satzflucht Kxe5,
die den Schlüssel nahelegt.

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24131

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.