Problemschachaufgabe 633 (Tatort Schachbrett)

von

Matt in 2 Zügen

Josef Haas, Die Schwalbe 1976, 3. ehr. Erw.
Josef Haas, Die Schwalbe 1976, 3. ehr. Erw.

Vor 100 Jahren wurde der Stuttgarter Kriminalkommisar und Daktyloskopiepionier Josef Haas geboren. Seinen Schachaufgaben gab er fast immer einen kriminalistischen Anstrich, d.h. man sollte mit Hilfe der Retroanalyse herausfinden, was auf dem Brett geschehen sein mußte, um zu der gezeigten Stellung zu gelangen (z.B.: Welches könnte der letzte Zug gewesen sein?). Und folgerichtig versah er die Sammlung seiner Aufgaben in Buchform mit dem Titel "Tatort Schachbrett" (Selbstverlag, vergriffen).

Lösung (Hier klicken)

0

1

1

2
 

Dd4??

Kxb5

Dc5#?illegal

Kxb4

Db2+

Ka5

Sc4#

Kxb5

Dd4

Ka5

Dc5#

Kxb6

Db8+

Ka5

Sc6#

Die Stellungsanalyse zeigt, daß Schwarz keinen letzten Zug hat und somit in der Diagrammstellung selbst am Zuge sein muß.
Mit Weiß am Zuge wäre die Stellung illegal!
Ein eher einfaches Retrorätsel.

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24137

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.