Problemschachaufgabe 691

von

Weiß zieht und gewinnt

Steffen Slumstrup Nielsen, Chess Problems and Compositions 2021
Steffen Slumstrup Nielsen, Chess Problems and Compositions 2021

Nach Jahren der russischen Vorherrschaft geht der Titel "Kompositionsweltmeister für Studien" diesmal nach Dänemark; Steffen Slumstrup Nielsen ist dieses Kunststück gelungen!
Und wer studieren möchte, wie ein Weltmeister arbeitet, kann dies tun, indem er diese Studie mit der Partie Gunina-Hoang, Grand Swiss, Riga 2021 vergleicht, denn dort hat Steffen Slumstrup Nielsen sein Thema entdeckt, sogar doppelt, und er hat eine Dreifachsetzung daraus gemacht!

https://www.arves.org/arves/index.php/en/endgamestudies/theory/1586-creating-studies-from-games-steffen-nielsen

 

 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3 3 4 4 5 5 6 6 7 7 8 8
Da1+! d4 Dh1 Db6 Te6! Db2+ Te2 Db6 Le6! Kh7 Lf5+ Kh8 Se6! fxe6 Dxh6+ 1:0

Das Feld e6 und die Frage, wer wann dorthin zieht, bestimmen diese Studie!

 

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24330

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.