Problemschachaufgabe 721

von

Matt in 4 Zügen

Francois Fargette, Deutsche Schachblätter 1969
Francois Fargette, Deutsche Schachblätter 1969

Die beiden französischen Brüder Fargette waren häufige und gern gesehene Gäste in deutschen Schachzeitschriften. Der Ältere, Francois Fargette, konnte nun seinen 80. Geburtstag feiern!
Seine Aufgabe zeigt eine 3/4-Allumwandlung bei Weiß und Schwarz und ist ein formschöner Meilenstein auf dem Weg zum Babson-Task. Dieser gelang dem Russen Jarosch 1983.

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3 3 4
Kf7! droht e8S ~ Sd6#    
... g1D e8S Dxc5 Tc8 Dc7+ Txc7#
... g1S e8D Sf3 De4+ Sd4 Dxd4#
... g1L e8T Ld4 Te4 Kxd5 Txd4#

Babson-Task: 4 verschiedene Umwandlungen von Schwarz werden durch 4 verschiedene Umwandlungen ("Allumwandlung") von Weiß beantwortet.
Eine der größten konstruktiven Herausforderungen im Problemschach, erstmals bewältigt durch Leonid Jarosch 1983!
Hier sind nur 3 von 4 auf beiden Seiten realisiert, dafür aber in bestechender Form!
Unthematisches Nebenspiel konnte kurzzügig abgefangen werden, ein Pluspunkt.

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24453

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.