Problemschachaufgabe 724 (Weltlöseturnier ISC)

von

Matt in 2 Zügen

Pavel Murashev, Moscow Championship 2013, 2.-3. Platz
Pavel Murashev, Moscow Championship 2013, 2.-3. Platz

Am 29.01.23 fand das größte Löseturnier weltweit an über 30 Orten statt, im deutschsprachigen Raum waren dies Münster und Bern.
Die etwa 200 Teilnehmer der Meisterkategorie bekamen schon bei den Zweizügern harte Kanten vorgesetzt.
Nach einer Thematik sollten Sie diesmal aber nicht suchen; es sollte zwar eine geben, sonst wäre die hohe Auszeichnung nicht gerechtfertigt, aber eine solche ist wohl nur für absolute Spezialisten wie Komponisten und Preisrichter erkennbar. Diesen Weg hat der moderne Zweizüger teilweise eingeschlagen, weil das Allgemeinverständliche weitgehend abgegrast zu sein scheint!

Nächstes mal wird hier ein Dreizüger präsentiert, bleiben Sie dran!

 

 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2
Tc4! droht Te4#
... Sf2/Sf6 Sb7#
... Kd5 Tc5#

Die beiden alternativen schwarzen Springerzüge stellen keine Schwäche dar, denn schwarze Duale gibt es nicht.
Und die Variante 1. ...Kxe6 2.Te4# muß nicht angegeben werden, denn das pariert ja die Drohung nicht!

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24436

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.