Problemschachaufgabe 745

von

Matt in 3 Zügen

Bernhard Geismann, Hans Gruber, Stefan Höning, Augsburger Allgemeine Zeitung 1992
Bernhard Geismann, Hans Gruber, Stefan Höning, Augsburger Allgemeine Zeitung 1992

Zum Monatsanfang wurde Bernhard Geismann 60 Jahre alt, für einen Problemschachkomponisten ist das eher noch ein junges Alter.
Er hat sich des öfteren auch mit mathematisch angehauchten Märchenschachformen wie der Verwendung eines Zylinderschachbretts beschäftigt (dort kann ein Läufer beispielsweise direkt von h1 nach a2 ziehen, weil auf die h-Linie gleich wieder die a-Linie folgt).

 

 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3
b4! droht Sa5/Sd8#    
... cxb3 e.p. d4 droht Sd8#
    ... Lh4 Sa5#
    ... exd4 Sxd4#
    ... Se6 d5#
d4? cxd3 e.p. b4 Lxb4!  

Ein en passant-Schlag in Verführung und Lösung. Und das war die Idee des Autorentrios: Andersherum geht es nicht (1.d4? exd3 e.p.!), weil der schwarze Läufer zu früh eingreifen kann!

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24482

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.