Problemschachaufgabe 754

von

Matt in 3 Zügen

Helmut Pruscha, Deutsche Schachzeitung 1959, 1. Preis
Helmut Pruscha, Deutsche Schachzeitung 1959, 1. Preis

Es ist schon eine ganze Weile her, daß der Münchner Mathematiker Helmut Pruscha in der Problemwelt Aufmerksamkeit erregte, dem Münchner Problemkreis ist er bis heute treugeblieben. Kürzlich wurde er 80 Jahre alt!
Sein heutiger Dreizüger zählt zu den Klassikern der Nachkriegszeit.

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3
Th7! droht De6+ Lxe6 Se8#
    ... Txe6 Sf5#
... Lh3/Lg4 Se6 droht De7#/Dd7#
... Te7 Sf5+ Lxf5/Kd7 De7#
... Ke5 Se6+ Ke4 Sc5#
    ... Kd6 De7#

Das Nowotny-Thema ist uralt, aber wandlungsfähig und wird deshalb immer noch gerne gezeigt. Antikritische Züge gegen die Nowotnydrohung (Lg4/Te7) gibt es auch schon lange, und auch die Besetzung des Schnittpunktes mit einem anderen Stein (Se6) nach der schwarzen Parade gab es damals schon, aber die Konstruktion ist schlackenfrei und der Hinterstellungsschlüssel ein absoluter Hingucker!

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24680

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.