Problemschachaufgabe 757

von

Weiß zieht und gewinnt in 9 Zügen, Schlagschach

Wolfgang Dittmann, eteroscacco 1987
Wolfgang Dittmann, eteroscacco 1987

Zum 90. Mal jährte sich der Geburtstag des Hochschullehrers und germanistischen Mediävistikers Wolfgang Dittmann aus Berlin.
Er war ein bedeutender Protagonist des deutschen Problemschachs; er stand der SCHWALBE in den 80ern 6 Jahre vor. Sein Spezialgebiet waren Retroaufgaben, und so heißt sein wegweisendes Buch zu diesem Thema:

"Der Blick zurück. Eine Einführung in die Retroanalyse".

Trotz des Begriffs "Einführung" allerdings eher für die höheren Problemschachsemester geeignet.

Heute zeigen wir eine der seltenen Schlagschachaufgaben. Schlagschach bedeutet: Wer nicht mehr ziehen kann hat gewonnen, entweder durch Verlust aller Steine oder durch Patt. Die Könige haben keine königlichen Eigenschaften und können ganz normal geschlagen werden, was in dieser Stellung offensichtlich bereits geschehen ist!

Vor 10 Jahren verstarb Wolfgang Dittmann in Berlin.

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3 3 4 4 5 5 6 6 7 7 8 8 9 9
Td6! g4 Tf8 ~ h8T ~ h7 g4 La2 b1 Lxb1 Lb2 La2 Lxa3 Lg8 Lxd6 f7 Lxf8=

Die Partie endet durch erzwungenes Patt des Weißen.
Ein wenig vorausschauendes Denken ist hier gefragt (wo positioniere ich meine Türme, damit sie geschlagen werden können).


// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24685

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.