Problemschachaufgabe 758

von

Matt in 7 Zügen

Gerhard Pfeiffer, Deutsche Schachblätter 1939
Gerhard Pfeiffer, Deutsche Schachblätter 1939

Gerhard Pfeiffer aus Hamburg wäre im Sommer 100 Jahre alt geworden. Er war Internationaler Schachmeister, deutscher Nationalspieler und hatte in seinen besten Zeiten eine ELO-Zahl von fast 2600. Nach seiner Partieschach-Karriere wandte er sich der Schachkomposition zu, damals nicht unüblich; gerne versuchte er sich in märschenschachlichen Themen und publizierte bevorzugt in der ROCHADE-EUROPA. Heute hätte es noch die zusätzliche Option der Löseturniere für ihn und seinesgleiche gegeben!

Das heutige Problem aus seiner Jugendzeit ist allerdings noch sehr partienah!

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3 3 4 4 5 5 6 6 7
Thb7! droht Tb1+ Ka2 T7b2+ Ka3 Ta1#            
... Ka2 Kc2 Ka3 Tb3+ Ka4 T7b4+ Ka5 Tb5+ Ka4 Kb2 ~ T3b4#
        ... Ka2 Tb2+ Ka1 Tb1+ Ka2 T7b2+ Ka3 Ta1#

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24695

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.