Problemschachaufgabe 759

von

Weiß zieht und hält remis

Hans Oette, Rochade Europa 2005
Hans Oette, Rochade Europa 2005

Hans Oette, der zur Nachkriegsgeneration des württembergischen Schachs gehört und wohl bis heute aktiv ist, hat seine lange Karriere gerne auch mal problemschachlich angereichert. Auch ein Thema hat er entwickelt, den (heute vergessenen) Oette-Mechanismus, und der geht so:
In zwei aufeinanderfolgenden Halbzügen verschwinden 3 Steine von der 4. Reihe! Siehe:

https://pdb.dieschwalbe.de/search.jsp?expression=a%3D%27Orlik%27+and+Stip%3D%27%234%27+and+probid%3D%27P1065978%27

Hans Oette konnte nun das 90. Lebensjahr vollenden, wir zeigen eine kürzere Studie!

 

 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3 3 4 4 5 5
Lf3+! Kb8 Lg4 Dxb5+ Kxb5 fxg4 Kc4 b5+ Kd3 Kc7

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24698

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.