Problemschachaufgabe 808

von

Matt in 3 Zügen

Ernst Schulz, Dortmunder Zeitung 1937, 1.Preis
Ernst Schulz, Dortmunder Zeitung 1937, 1.Preis

Von Ernst Schulz, der vor 120 Jahren geboren wurde, wissen wir, daß er im Ruhrgebiet lebte und der Arbeiterschachbewegung, die damals in voller Blüte war, nahestand!
Der Kenner merkt (an der Diagrammstellung) schnell, daß es sich beim Dreizüger um eine Mattbilderaufgabe handelt, allzuviel Strategie darf man also nicht erwarten! Allerdings ist nur eines der 5 Matts ein Mustermatt, welches?

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3
Dc8! Zugzwang      
... Kxf4 Dh3 f5 Dh4#
    ... g5 Df3#
    ... Kg5 Lc1#
... g5 Dg4 gxf4 De6#
    ... f5 Df3#
... f5 Dc4#    

Gib- und Nimm-Schlüssel, ein Mustermatt entsteht nach 1...Kxf4 2.Dh3 f5 3.Dh4#
Mustermatt:
Mattbild, bei dem alle weissen Figuren (ausser dem weissen König) mitwirken und jedes Feld um den schwarzen König nur einfach gedeckt oder geblockt ist. Zusammenfassend ist zu sagen, daß kein Fluchtfeld unnötig überdeckt werden darf.

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24848

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.