Problemschachaufgabe 819

von

Weiß zieht und gewinnt

Hubert Walkewitz, Schach 1977, 4.Preis
Hubert Walkewitz, Schach 1977, 4.Preis

Der am 05.03.1934 geborene Brandenburger Hubert Walkewitz kann auf eine mehr als 70-jährige Schachkarriere zurückblicken; bis ins Alter hat er an den Deutschen Amateur-Meisterschaften (Ramada-Cup) teilgenommen! Da verwundert es nicht, dass er auch gelegentlich ins Studienfach hineingeschnuppert hat!

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3 3 4 4 5 5
Lc3+! Db2 Lf6 Kb1 Df5+ Dc2 Db5+ Kc1 Lg5+ 1:0

Die Pointe ist der zweite weiße Zug!
Die Notation endet mit dem Zug 5.Lg5+, weil es nach 5. ...Dd2 mit 6.Lxd2+ und 6.Df1+ doppeldeutig weitergehen würde, was aber nicht schlimm ist!

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24861

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.