Problemschachaufgabe 822

von

Matt in 2 Zügen

Heinz Zander, Die Schwalbe 1961
Heinz Zander, Die Schwalbe 1961

Vor 100 Jahren wurde der Kölner Heinz Zander geboren, der zu einem der fleißigsten deutschen Komponisten heranreifte.
Seine Lieblingsgattung waren Selbstmatts mittlerer Länge im gediegenen Rätselstil, so wie das etwa in Ausgabe 821 vorgeführt wurde.
Auch ein Thema ist nach ihm benannt, das haben wir in Nummer 820 erklärt! Durch seine enge Definition hat es sich aber nicht als besonders fruchtbar erwiesen.
Interessanter ist da bestimmt das Buch über und von Heinz Zander:

Ausgewählte Schachaufgaben
Eine kleine ganz persönliche Harmonielehre
Erschienen im Jahr 2000 bei FEE-NIX!

Heinz Zander verstarb im Alter von 80 Jahren.

Lösung (Hier klicken)
1 1 2
d4! droht Ta1#
... Tb4 Sxc3#
... Tb6 Dd3#
... Db8 Sxe3#
dxc3? Tb4!  
d3? Tb6!  
dxe3? Db8!  

Das Thema des potenten Bauern, der von der Grundreihe aus 4 Zugmöglichkeiten besitzt, hat viele Vor- und Nachahmer gefunden.
Hier sehen wir es in logischer Ausgestaltung mit den entsprechenden thematischen Verführungen!

Albino:
Häufungsaufgabe – Alle vier möglichen Züge eines weißen Bauern von der zweiten Reihe werden ausgeführt.


// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24869

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.