Problemschachaufgabe 824

von

Matt in 3 Zügen

Juri Gordian & Mikola Rezvov, 13. Birnov Memorial Turnier, MIG (Wolgograd) 1994, Lob
Juri Gordian & Mikola Rezvov, 13. Birnov Memorial Turnier, MIG (Wolgograd) 1994, Lob

Auch wenn es nie für ihn zum Großmeistertitel gereicht hat, war doch Juri Gordian aus Odessa -wie auch schon sein Vater Mark- eine der prägenden Figuren des ukrainischen Problemschachs! Im Januar ist er nun 86-jährig verstorben.
Worum es in seinem Gemeinschaftswerk geht, ist leicht zu erahnen, 2 thematische Eier (lies Vaianten) liegen im Nest!

 

Lösung (Hier klicken)
1 1 2 2 3
Dd6! droht Dd4 ~ Tc1#
... Dh6 Df6 ~ Tc1#
... Dg5 De5 ~ Tc1#
... Dxc4 dxc4 Kxa2 Ta3#
De8? De3!      
Dd8? Dg5!      
Da8? Dh6!      
Dc5? Dh6!      
g8D? Dg5!      

Nicht ganz unerwartet kommt es zum Damenduell!
Das Markenzeichen eines Meisters ist aber eine schlackenfreie Darstellung, das heißt eindeutige Drohung und Abwesenheit von unübersichtlichem Nebenspiel (hier nur die Variante 1. ...Dxc4), dazu ein bunter Strauß von Verführungen!
Es droht nur 2.Dd4 und (außer 1. ...Dxc4) verteidigt nur Dh6 und Dg5!

// Veröffentlicht von // Archiv: Problemschach // ID 24870

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.
Haben Sie Nachrichten für uns? ist die richtige Adresse!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.