16. Mai 2014
Am 29. April 2014 fand in Bad Sooden-Allendorf die 6.Hessische Senioren-Blitzeinzelmeisterschaft statt. Mit einer Rekordbeteiligung von 48 Teilnehmern war nicht nur quantitativ, sondern auch auch qualitativ ein außerordentliches Niveau erreicht: neben den IM Anatoly Donchenko und Evgenij Piankov, der WGM Hanna Erenska-Barlo, den FIDE-Meistern Hans Werner Ackermann und Juri Ljubarskij, dem deutschen Seniorenblitzmeister 2013 FM Gottfried Schumacher sowie zahlreichen Niederländischen Spitzenspielern.
Bereits in den ersten Runden kristallisierte sich heraus, dass IM Anatoly Donchenko (SK 1858 Gießen) sich in einer ausgezeichneten Spiellaune befand. Lediglich in der dritten Runde gestattete er Peter Holscher (SC Artswoud) ein Remis, der darauf auch ein bisschen stolz sein konnte, denn es blieb der einzige halbe Punkt, den der Internationale Meister vergab. Er war seinen Gegnern fast immer spielerisch überlegen, und nur ganz selten musste auch mal die Zeit ein Problem beheben. Mit 14,5 Punkten aus 15 Partien war sein Meistertitel absolut ungefährdet.
Auf dem 2. Rang schon mit deutlichem Abstand der FIDE-Meister Hans Werner Ackermann (SC Hansa Dortmund) mit 12.0 Punkten vor dem auch stark aufspielenden Hans Peter Urankar (SC Unterhaching) 11.0 Punkte. Auf den besten Damenplatz konnte sich die weibliche Großmeisterin Hanna Erenska-Barlo spielen, die auf Rang 10 mit 8,5 Punkten - mit einem halben Punkt aus den letzten 3 Runden - eine wesentlich bessere Platzierung verpasste.
Den Preis des besten Nestors konnte wieder einmal der unverwüstliche FM Juri Ljubarskij mit 8.0 Punkten auf Rang 14 für sich verbuchen.
Bad Sooden – Allendorf, 29.04.2014
Gerhard Meiwald
Pressereferent der Seniorenkommission des DSB
// Archiv: DSB-Nachrichten - Senioren // ID 9781