Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Liviu Dieter Nisipeanu erneut für den A-Kader nominiert

10. Januar 2022

Liviu Dieter Nisipeanu

Die Kommission Leistungssport ist für die Aufstellung der Kader des DSB verantwortlich. Im Dezember 2021 wurden die Kader für das Jahr 2022 aufgestellt. Dabei wurde der langjährige Nationalspieler Großmeister Liviu Dieter Nisipeanu durch Mehrheitsentscheidung vom A- in den B-Kader zurückgestuft, um den A-Kader zu verjüngen. Diese Entscheidung war im Hinblick auf Dieters sportliche Leistungen umstritten, und hat im Nachgang zu einem Meinungsaustausch geführt. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass nach den übergeordneten Kriterien des DOSB bei der Kader-Nominierung in erster Linie die sportliche Leistungsfähigkeit anzusetzen ist.

Daher hat die Kommission entschieden, dass Liviu Dieter Nisipeanu als aktiver Spieler der Nationalmannschaft und Nummer zwei der deutschen Rangliste (Elo 2652) ab sofort wieder in den A-Kader aufgenommen wird.

Gerald Hertneck
DSB-Referent für Leistungssport

// Archiv: DSB-Nachrichten - Nationalmannschaft // ID 10820

Zurück