Wertungsordnung - 4.3 Turniercode

Jedem auszuwertenden Turnier ist vom Auswertungsprogramm oder seinem Auswerter ein Turniercode zuzuordnen, der über den Termin und die zugehörige Organisationsebene Auskunft gibt sowie ein Turnierkürzel enthält.

4.3.1 Turniertermin

Nach 3.2.4 ist für Auswertungszwecke der Tag des Turnierendes maßgebend. Im Code wird durch die ersten vier Stellen Folgendes festgehalten:

  • die beiden ersten Stellen repräsentieren das Kalenderjahr (ohne Hunderter), ggf. in verschlüsselter Form (A4 steht für 2004, B1 für 2011)
  • die 3. und vierte Stelle gibt die Kalenderwoche des Turnierendes an, danach folgt ein Trennungsstrich.

4.3.2 Organisationsebene

Mit den nächsten drei Stellen wird durch den ZPS-Schlüssel angezeigt, auf welcher Ebene das Turnier stattgefunden hat und welcher Wertungsreferent demnach für die Erfassung zuständig war.

Für die obersten Ebenen sind für den DSB „000“ und für die DSJ „001“ einzutragen. Die Landesverbandskennziffern werden ab 10 mit A, B, C usw. abgekürzt. L erhält der Deutsche Blindenschachbund. Auslandsturniere erhalten das Kennzeichen K.

4.3.3 Turnierkürzel

Mit Trennungsstrich folgen drei vom Auswerter zu vergebende Zeichen. Dieses dreistellige Kürzel ist für die Auswertungsreihenfolge der Turniere mit gleichem Turnierende ausschlaggebend (alphabetische Sortierung). Dagegen wird die Organisationsebene für diese Sortierung nicht berücksichtigt.

Zurück