Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

GM-Norm für Matthias Blübaum

2. November 2014

In Runde 6 trennten sich Liviu Dieter Nisipeanu (links) und Matthias Blübaum remis

Abschluss der Internationalen Offenen Bayerischen Einzelmeisterschaft (OIBM)

Nach der letzten Runde, die ich nach zähem Kampf gegen Noam Bergauz gewinnen konnte, wollte ich mit meinen Freunden, die ebenfalls am Turnier teilgenommen haben, etwas essen gehen und das Turnier bei einem Bier ausklingen lassen. Beim Pavillon in der Nähe des Turniersaals saß Familie Blübaum zusammen. Während des Turniers hatte ich mich vor allem auf mein Schach konzentriert und nur sehr sporadisch die Ergebnisse der Prinzen, des Bundestrainers und des Nationalspielers Dieter Liviu Nisipeanu verfolgt. Bei Letzterem ließ es sich in der vierten Runde nicht ganz vermeiden den Punktestand zu registrieren, da er auf ein Mal auf der anderen Seite meines Brettes saß.

Auf jeden Fall hatte ich mitbekommen, dass Matthias das Turnier über vorne mitspielte und den Großmeistern hervorragend Paroli bot. Als ich die Familie also sah, ergriff ich die Gelegenheit Matthias nach der Norm zu fragen und nach einem freudigen „Ja“ von Matthias zu dieser Norm zu gratulieren. Eine starke Leistung unseres Prinzen!
Dennis Wagner war ebenfalls immer wieder an den vorderen Brettern zu finden, am Ende allerdings hat es für die Norm nicht gereicht. Trotzdem sind 7 Punkte ein starkes Ergebnis.
Auch Dorian landete am Ende bei 7 Punkten, er spielte in der letzten Runde gegen „seinen“ Nationalspieler Liviu Dieter Nisipeanu remis, der also auch bei sieben Punkten landete, nachdem er das Turnier zeitweilig angeführt hatte.
Alles in allem also ein erfolgreiches Turnier. Für die Prinzen geht es weiter zur ND-Gala am 6.11. nach Berlin, wo sie auf Walentina Gunina und die deutsche Nummer 1 der Frauen Elisabeth Pähtz treffen werden, bevor dann am kommenden Wochenende wieder zwei Bundesligaspieltage anstehen.

Turnierseite

Jonathan Carlstedt

// Archiv: DSB-Prinzen // ID 19058

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.