Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

International Chess Open

4. März 2015

28.02. bis 07.03.2015 in Cappelle La Grande, Frankreich

3 Damen und 2 Prinzen in Capelle-La-Grande

Ein Mal im Jahr trifft sich ein großer Teil der Schachgemeinschaft im französischen Capelle-La-Grande. Eine entspannte Atmosphäre und gute Organisation locken viele Amateure, Normenjäger und Großmeister an, um die vorderen Plätze zu ergattern oder einfach ein Schachturnier mit einem ausgelassenen Urlaub zu kombinieren.

Auch 3 unserer stärksten Frauen haben dieses Jahr den Weg nach Frankreich gefunden, zu den „Dauergästen“ zählen sicherlich Judith Fuchs und Sarah Hoolt, die auch dieses Jahr wieder von den Organisatoren begeistert sind und sich vor Ort sehr wohl fühlen.

Mit an den Start gegangen ist auch Filiz Osmanodja, die musste aber nach der zweiten Runde aus dem Turnier aussteigen, das sie leider krank geworden ist. An dieser Stelle gute Besserung an die junge Nachwuchshoffnung. Wollen wir hoffen, dass die Grippewelle die gerade in unseren Landen umgeht nicht auch die Schachspieler in Frankreich erfasst.

Das Turnier findet dieses Jahr vom 28.2. bis 7.3. statt, bisher sind 4 Runden gespielt und unsere noch im Turnier verbliebenen Damen schlagen sich gut. Während Sarah bisher 2 aus 4 hat, bei 2 Niederlagen gegen „stärkere“ Spieler und 2 Siege gegen „schwächere“ Spieler, konnte Judith mit einem Remis gegen den jungen internationalen Meister Alan Pichot aus Argentinien, der als Jahrgang 1998, bereits eine stattliche Elozahl von 2482 vorweisen kann, ein gutes „break“ hinlegen.  Nachdem beide in der vierten Runde gegen schwächere Gegner gewinnen konnten, bekommt Sarah nochmal einen deutlich schwächer eingeschätzten Gegner, während Judith mit GM Nasar Firman den nächsten harten Brocken vorgesetzt bekommt. Der Großmeister im Dienste der Schachfreunde Katernberg ist dafür bekannt, dass er sehr starke Gegner schlagen kann, aber auch Niederlagen gegen vermeintlich schwächere Gegner einstecken muss. Wollen wir hoffen, dass in der fünften Runde letzterer Fall eintritt.

Die Prinzen scheinen nach dem Erfüllen der Bedingungen zum Großmeister weiter Hunger auf Schach und starke Gegner zu haben, denn beide spielen in Capelle mit. Derzeit liegen sie mit 3 Punkten aus 4 gespielten Partien und das mit bei einer soliden Leistung. Etwas ärgerlich natürlich, dass in der vierten Runde das direkte Aufeinandertreffen auf dem Programm stand. Man trennte sich friedlich. Dennis Wagner spielt in der fünften Runde gegen den starken Großmeister Iturrizaga aus Venezuela. Ein „alter“ Bekannter von Dennis, den er in der letzten Runde auf Gribaltar schlagen konnte, um ein sehr gutes Turnier zu krönen. Wird sich die Geschichte wiederholen?

Matthias Blübaum indes bekommt einen schwächeren Gegner mit einer Elozahl von ca. 2200. Genug Motivation diesen zu schlagen gibt es, denn als Preis würde es in der sechsten Runde wohl einen starken Großmeister geben.
Wir drücken unseren Nationalspielern, wie natürlich auch allen anderen deutschen Teilnehmern viel Erfolg und natürlich Spaß!

Jonathan Carlstedt

// Archiv: DSB-Prinzen // ID 19508

Zurück