Der Beitrag ist älter als 7 Monate und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Chess4Solidarity am 14. März im Bundestag mit Judit und Zsófia Polgár

13. März 2024

Chess4Solidarity - The Missing Player | Deutsch-Israelisches Freundschaftsevent

Der Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und die Gräueltaten gegen die israelische Zivilbevölkerung haben uns alle erschüttert. Bis heute, mehr als fünf Monate nach dem 7. Oktober, befinden sich über 100 Geiseln in der Gefangenschaft der Hamas. Gemeinsam mit unseren israelischen Schachfreunden von Chess4all hoffen wir, dass die Geiseln bald freigelassen werden. Wir senden mit dieser Veranstaltung die Botschaft, dass wir die deutsch-israelische Freundschaft gerade in diesen Zeiten weiter pflegen, mit unserer Sprache, dem Schach.

Wir laden Sie daher ein, am 14. März auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Marlene Schönberger in den Deutschen Bundestag zu kommen. Nach einer Begrüßung und einer Gesprächsrunde über die Bedeutung der deutsch-israelischen Beziehungen im Sport und den Kampf gegen Antisemitismus durch und im Sport freuen wir uns, Judit Polgár und Zsófia Polgár zu einer Simultanvorstellung begrüßen zu dürfen.

Zeitplan

Uhrzeit Termin
ab 17:30 Uhr Einlass
18:00 Uhr Begrüßung durch die gastgebende MdB Marlene Schönberger
18:10 Uhr Runder Tisch
18:45 Uhr Simultanvorstellung mit GM Judit Polgár und IM Zsófia Polgár
~ 21:30 Uhr Abschluß Simultan

 

  • Datum: 14. März.2024
  • Ort: Deutscher Bundestag, Paul-Löbe-Haus, Konrad-Adenauer-Str. 1, 10557 Berlin

Wir bitten die Sicherheits- und Einlasskontrollen des Deutschen Bundestages zu berücksichtigen, ein Ausweisdokument mitzubringen und hierfür mindestens 20 Minuten einzuplanen!

Über Judit und Zsófia Polgár

Judit und Zsófia Polgár

Beide sind gemeinsam in einer jüdischen Familie in Budapest aufgewachsen, wo Judit Polgár bis heute lebt, während Zsófia Polgar mit ihrer Familie bei Tel Aviv lebt. Zsófia Polgar hat mit der ungarischen Frauennationalmannschaft zwischen 1988 und 1996 u.a. gemeinsam mit ihren Schwestern Zsuzsa und Judit Polgár zwei Goldmedaillen, eine Silbermedaille sowie zwei individuelle Gold- und eine individuelle Bronzemedaille errungen. Ihr höchstes jemals erreichtes Rating liegt bei 2505 Elo. Ihre legendärste Turnierleistung, wie Sie es selbst beschreibt, war "The Sack of Rome" 1989 im Alter von 14 Jahren, wo sie mit einer Eloleistung von ~2900 Elo die Konkurrenz in Grund und Boden spielte.

Judit Polgar ist die stärkste Schachspielerin aller Zeiten. 1991 wurde sie mit 15 Jahren damals jüngster Großmeister aller Zeiten und brach den Rekord von Bobby Fischer. Mit dem höchsten Rating von 2735 Elo ist sie die einzige Frau, die jemals die 2700-Elo-Marke erreicht hat und die einzige Frau, die jemals die Top-10 der Weltrangliste erreicht hat. Für ihre zahlreichen Errungenschaften wurde sie 2021 in die World Chess Hall of Fame aufgenommen.

Zeitgleich: Onlineschachturniere mit 2120$ Preisfonds

Als Teil der Chess4Solidarity-Initiative freuen wir uns bekannt zu geben, dass eine Onlineschach-Veranstaltung zwischen Israel und Deutschland auf Lichess stattfinden wird.

Der Text wurde zu großen Teilen diesem Beitrag beim Berliner Schachverband entnommen.

// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 11326

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.

Zurück