20. Juni 2006
Alle Vereine aus dem Deutschen Schachbund, die sich um das diesjährige "Grüne Band" der Dresdner Bank beworben haben, haben auf diesen Augenblick gehofft. Aber es kann nur einer gewinnen und der glückliche, aber sicher auch verdiente Sieger heißt in diesem Jahr:USV TU DresdenEin Verein stellt sich vor...
Die Abteilung Schach des USV TU Dresden wurde 1949 gegründet und 1986 mit der Sektion Schach der Ingenieurhochschule Dresden vereinigt. Wir verfügen gegenwärtig über 4 Erwachsenenmannschaften und 11 Kinder- und Jugendmannschaften.
Von unseren 68 Mitgliedern sind 26 Erwachsene und 42 Kinder.
Der USV TU Dresden ist anerkannter Talentestützpunkt des Schachverbandes Sachsen.
Die erste Mannschaft der Erwachsenen hat dieses Jahr den Aufstieg in die 2. Landesklasse geschafft. Die zweite Mannschaft sicherte sich den im Vorjahr errungenen Aufstiegsplatz in der Bezirksliga. Unsere dritte Mannschaft besteht fast nur aus Nachwuchs. Sie verpasste in der 2. Bezirksklasse den Aufstieg nur knapp. Am Ende fehlten nur 1,5 Brettpunkte. Erstmals spielte auch eine vorrangig aus Studenten bestehende 4. Mannschaft in der 2. Bezirksklasse.
Sehr viel Freude haben wir mit unseren Nachwuchsmannschaften. Der USV TU Dresden spielt in den höchsten Sachsenligen in den Alterstufen U16 und die U20. Der 2. Platz in der Sachsenliga im vergangenen Jahr bedeutete die erstmalige Teilnahme an den DVM U16, wo ein 13. Platz gelang. Auch in den jüngeren Jahrgängen U10 und U12 spielte der USV TU Dresden in den Bezirksligen und Bezirksklassen stets vorn mit. Bei den diesjährigen Sachsenmannschaftsmeisterschaften in der U10 wurde der zweiten Platz belegt. Im JSBS-Pokal U14 wurde es ein 4. Platz.
Kommendes Wochenende wird eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft bei den Sachsenmannschaftsmeisterschaften U12w und U12 um den Titel kämpfen. Mit 5 Einzeltiteln bei den Kreisjugendspielen und der Erringung des Bezirkspokals und dem Mannschaftssieg beim Chemnitzer Jugendopen gelangen dem Nachwuchs des USV TU Dresden weitere Erfolge.
Bei den diesjährigen deutschen Einzelmeisterschaften gelang Filiz Osmanodja nicht nur die dritte Titelerringung bei der u10w in Folge, sondern sie siegte auch im Gesamtturnier der u10 und sicherte sich so auch den Jungentitel. Vor zwei Jahren gab es schon einmal eine Überraschung, als sie und ihr Bruder Bilgin beide gleichzeitig Deutsche Meister in der U10w bzw. U10 geworden sind.
Dieses Jahr freuten wir uns auch sehr über die Teilnahme von Maximilian Neef und Hannah Kuckling an der DEM U10. Filiz nahm an den Weltmeisterschaften U10w teil und belegte dabei Platz 40. Bei den Europameisterschaften errang sie sogar Platz 14. Unsere Schachsektion ist auch Treffpunkt und Trainingsort für Studenten des Universitätssportzentrums. Sektions- und Blitzschachturniere bereichern unser Sektionsleben und stehen sowohl Sektionsmitgliedern als auch interessierten Studenten und Gästen offen.
Im Rahmen der Initiative "Beschäftigung mit Schach in Grundschulen" betreuen wir eine Schach-AG an der 30. Grundschule und der Freien Evangelischen Grundschule.
Zum grünen Band: http://www.dresdner-bank.de/dresdner_bank/02_presse/02_archiv/20051216.html
Zum USV TU Dresden: http://web.inf.tu-dresden.de/~wn1/usv/sektion/schach/homepage.html
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 4496