18. September 2013
Der Deutsche Schachbund gibt nun die Nominierten für die Mannschaftseuropameisterschaften der Männer und Frauen bekannt. Nachdem die deutsche Männermannschaft 2011 Gold nach Hause holte, ist der Druck besonders hoch, denn diesen Titel mag man sich nicht gerne nehmen lassen. Eigentlich ist es ja Sache des Bundestrainers, die Mannschaften zusammen zu stellen. Solange diese Stelle im DSB allerdings noch unbesetzt ist, übernimmt Uwe Bönsch diese verantwortungsvolle Aufgabe – das hat ja vor zwei Jahren auch schon hervorragend geklappt!
Und hier sind sie – the nominees are...
Die Großmeister Arkadij Naiditsch, Daniel Fridman, Georg Meier, David Baramidze und Igor Khenkin. Als Eröffnungstrainer steht ihnen der rumänische Großmeister Liviu-Dieter Nisipeanu zur Seite.
Die Frauenmannschaft bilden:
IM Elisabeth Pähtz, die WGMs Zoya Schleining, Tatjana Melamed und Marta Michna sowie IM Ketino Kachiani-Gersinska. Sie werden von ihrem Mannschaftskapitän Raj Tischbierek und Eröffnungstrainer Philipp Schlosser begleitet.
Im dreitägigen Lehrgang in Baden-Baden erhalten die Spielerinnen zusätzlich die Möglichkeit sich optimal auf das Turnier vorzubereiten.
// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 9142