Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Filiz Osmanodja erfolgreich in Genf

7. Juli 2014

Trainingscamp "Chess for Girls" vom 22. bis 29. Juni 2014

Es ist schon etwas Besonderes eine Einladung von der Ex-Weltmeisterin, Frauenschach-Förderin und aktuellen Olympia-Botschafterin Susan Polgar zu bekommen. Filiz Osmanodja gehörte zu den zehn jungen talentierten europäischen Damen, die in den Genuß eines viertägigen Trainings mit der lebenden Legende am Genfer See kamen. Und anschließend winkte auch noch etwas Taschengeld in einem zweitätigen Schnellturnier, wo selbst die Letztplazierte noch 200 Euro auf die hohe Kante legen konnte. Bei Filiz wurde es sogar etwas mehr. Sie erreichte einen hervorragenden dritten Platz!

Über ihren Aufenthalt in der Schweiz berichtete die 18-jährige Studentin ausführlich gestern beim Schach-Ticker. Sehr ausgiebig schilderte sie darin das Malheur mit ihrem Smartphone, welches sie nach der letzten Runde des sehr erfolgreichen (5 aus 5!) ersten Schnellturniertages ereilte. "Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch und verliere so gut wie nie etwas oder mache es kaputt" schreibt sie - und prompt fiel das Smartphone beim Ausspannen am Abend zu Boden und gab keinen Mucks mehr von sich. Die Versicherungsdetektive einer gleichnamigen Fernsehdoku hätten darüber wohl nur mit dem Kopf geschüttelt, geht doch so ein Telefon bei ihnen sonst nur bei massiver Gewalteinwirkung entzwei.

Filiz im April mit noch intaktem Handy

Der "Handy-Unfall" nahm Filiz so mit, das sie im Turnier überhaupt nicht mehr an ihre Leistung vom Vortag anknüpfen konnte: "Ich versuchte angestrengt, dieses Ereignis zu vergessen und mich auf den nächsten Turniertag zu konzentrieren, aber ich schaffte es nicht. In der sechsten Runde remisierte ich eine totale Gewinnstellung und verlor grauenhaft, fast ohne jeglichen Widerstand die letzten drei Partien in Folge."

Schnellturnier

Pl. Spielerin Elo Land Pkt. SoBe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
1. WIM Julia Schwaiger 2287 ISR 7,5 29,50 x 1 1 0 ½ 1 1 1 1 1
2. WFM Maria Gevorgjan 2130 ARM 7,5 27,25 0 x ½ 1 1 1 1 1 1 1
3. WIM Filiz Osmanodja 2295 GER 5,5 20,25 0 ½ x 1 1 0 0 1 1 1
4. WFM Gunay Mammadzada 2182 AZE 5,5 19,00 1 0 0 x ½ 0 1 1 1 1
5. IM Nastassja Ziaziulkina 2407 BLR 5,0 19,00 ½ 0 0 ½ x 1 1 1 ½ ½
6. WIM Anna Iwanow 2210 POL 5,0 17,00 0 0 1 1 0 x 0 1 1 1
7. WFM Camille de Seroux 2129 SUI 3,0 11,00 0 0 1 0 0 1 x 0 0 1
8. WIM Anna Stjaschkina 2220 RUS 3,0 6,00 0 0 0 0 0 0 1 x 1 1
9. WIM Veronica Foisor 2257 ROU 2,5 6,00 0 0 0 0 ½ 0 1 0 x 1
10. Bianka Havanecz 2154 HUN 0,5 2,50 0 0 0 0 ½ 0 0 0 0 x

// Archiv: DSB-Prinzen // ID 9914

Sie müssen sich anmelden, wenn Sie diesen Artikel kommentieren wollen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.