Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Juniorprinzenevent in Lippstadt erfolgreich zu Ende gegangen

19. Juni 2013

Insgesamt fünf spannende und abwechslungsreiche Tage erlebten die sieben Juniorprinzen des DSB in Lippstadt-Rixbeck. Von Dienstagabend bis Freitag konnten die Prinzen vom Landestrainer Nordrhein-Westfalens und Eröffnungsspezialisten FM Thomas Michalczak jede Menge über Methoden der Arbeit mit Eröffnungen und den Aufbau eines eigenen tragfesten Repertoires lernen. Am Mittwoch überzeugte sich Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler vor Ort von der angenehmen Atmosphäre und den Lernfortschritten seiner Schützlinge. Selbstverständlich wurde auch an praktischen Beispielen gelernt und Erlerntes angewandt. Am Freitagmorgen durften die jungen Talente gleich ihr erworbenes Wissen anwenden, denn der Vereinspräsident des LSV/Turm Lippstadt, Olaf Winterwerb, und sein Ehrenpräsident Georg Hagenhoff hatten für den Abend zum Mannschaftsvergleichskampf geladen. Nachdem die Lippstädter Aufstellung bekannt war, bereiteten sich die Jugendlichen ordentlich vor.

Am Abend saßen 7 Prinzen verstärkt durch Thomas Michalczak, 8 Lippstädtern gegenüber. Es wurden zwei Runden Schnellschach gespielt. Die erste Runde ging 5:3 an die Prinzen. Noch waren die LSV-Spieler guten Mutes, dass eine Revanche gelingen würde, doch die Prinzen drehten nochmal gewaltig auf, ließen sich durch einen schnellen Einsteller an Brett 2 nicht entmutigen und konnten mit 5,5:2,5 unter Beweis stellen, dass der Bundesnachwuchstrainer sie nicht umsonst in diese Gruppe berufen hat.

Ein weiteres Highlight erwartete unsere Gäste am Samstag und Sonntag. Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler hatte keinen Geringeren als den weltbekannten Trainer Adrian Michaltschischin nach Lippstadt bestellt. Dieser war begeistert vom Wissensdurst der Jugend und referierte anhand vieler klassischer Partien über typische Pläne die nach verschiedenen Eröffnungen zur Anwendung kommen.

Die Organisatoren bedanken sich insbesondere bei Herrn Michalczak, Herrn Michaltschischin und Herrn Vökler für das Engagement und bei allen für die engagierte Teilnahme.

Im Folgenden die Einzelergebnisse des Mannschaftskampfes:

Br. Lippstadt Erg. Juniorprinzen
1 Dr.Andreas Brenke (2301) 1:1 FM Thomas Michalczak (2269)
2 Andreas Fecke (2120) 1:1 Sonja Maria Bluhm (2101, Hofheim)
3 Alexej Wagner (2104) 1:1 Kevin Schröder (2101, LSV Turm)
4 Waldemar Laurenz (1898) 1:1 Larissa Schwarz (1959, Mainz)
5 Tobias Graf (1984) 1:1 Tigran Poghosjan(1929, Lübeck)
6 Georg Hagenhoff (1869) 0:2 Valentin Buckels (1979, Kleve)
7 Andres Kühler (1860) ½:1½ Fiona Sieber (1890, Göttingen)
8 Alexander Schleining (1625)
Dominik Günther (1708)
0:2 Jan Okke Rockmann (1844, Bremen)

Bernd Schröder

(Redaktionell bearbeitet)

// Archiv: DSB-Prinzen // ID 56

Zurück