Der Beitrag ist älter als 1 Jahr und der Inhalt möglicherweise nicht mehr aktuell!

Magnus meets Magnus - Magnus Ermitsch in Dubai

13. Dezember 2021

Magnus Ermitsch mit Weltcupsieger Jan-Krzysztof Duda

Seit einigen Monaten hat der Weltschachverband FIDE eine kommerzielle Partnerschaft mit der von Barcelona und London operierenden Schachlernplattform Chessable. Im Rahmen dieser Kooperation gibt es ein dreijähriges Bildungsprogramm für 8- bis 16-jährige Schachtalente. Jede Föderation durfte für dieses Programm einen Jungen und ein Mädchen melden. Aus Deutschland sind Magnus Ermitsch (Berlin) und Antonia Ziegenfuß (Heiligenstadt) mit dabei. Seit Juli trainieren sie jede Woche zwei Stunden lang online gemeinsam mit insgesamt 250 Kindern.

Für die Weltmeisterschaft in Dubai bekamen nun aufgrund ihrer Trainingsleistungen 12 Talente aus diesem Programm die Möglichkeit in die Wüstenoase zu fliegen und hautnah Magnus Carlsen, Jan Nepomniachtchi und viele andere Stars zu erleben. Magnus Ermitsch gehörte zu diesen Auserwählten. Nachfolgend sein Reisebericht.

Bericht von Magnus

Im Juli erhielt ich die großartige Möglichkeit zur Teilnahme an der FIDE Chessable Academy, einem Online-Training, bei dem man einmal in der Woche ein zweistündiges Training in seiner Gruppe mit den Trainern der Akademie, wie z.B. Melikset Khachiyan oder Ivan Sokolov absolviert. Ich habe mich sehr über dieses Angebot gefreut und es sehr gerne angenommen. Zwölf der 250 teilnehmenden Schüler der Akademie, welche am besten in ihren jeweiligen Gruppen mitarbeiteten, bekamen die Chance im November nach Dubai zur Weltmeisterschaft zu fliegen und unter anderem Training mit GM Viswanathan Anand, GM Michail Kobalija und GM Jan-Krzysztof Duda zu haben.

Als ich dann die Nachricht bekam, dass ich einer der zwölf Schüler bin, denen ermöglicht wird nach Dubai zu fliegen, konnte ich es kaum fassen. Aber doch es war so. Also flog ich dann mit meinen Eltern, leider coronabedingt mit kleinen Schwierigkeiten von Prag aus nach Dubai. Es war dort alles so riesig, neu und modern. Angekommen in dem sehr schönen Hotel, welches großzügige Zimmer und ein sehr großes Abendbüffet hatte, ging es dann gleich ins Bett, denn wir kamen doch sehr spät an, auch weil der Weg vom Flughafen zum Hotel sehr lange gedauert hat.

Tag 1

Am nächsten Morgen, nach einem üppigen Frühstück, empfingen uns die Sponsoren, Organisatoren und Mitarbeiter der FIDE und von Chessable. Sogar der Präsident der FIDE war anwesend und begrüßte uns. Nach der Willkommenszeremonie begann um 11 Uhr das Training mit Exweltmeister Anand, auf welches ich mich am meisten freute. In dem Training analysierten wir die drei bisher gespielten Partien der Schach-WM und schauten uns auch dazu Partien an, in welchen die gleichen Eröffnungen oder Strukturen vorkamen.

Tag 3

Heute stand ein Besuch des WM-Matches an. Wir verfolgten die 5. Partie live. Carlsen schien mit Schwarz in der spanischen Partie unter Druck, konnte aber überraschend ein relativ schnelles Remis erreichen. Auch die Kommentatoren waren sich zunächst nicht sicher, wie der passiv wirkende Aufbau zu bewerten sei.

Tag 4

Der Tag danach bot dann noch einmal ein Trainingshighlight. Denn wir hatten ein zweistündiges Training mit Michail Kobalija, bei welchem es darum ging, wie er glaubt, wie gut die Chancen für Nepo und Carlsen stehen, eine Initiative nach der Eröffnung zu bekommen. Das Thema war also Partievorbereitung allgemein/Präparation anhand des WM-Matches. Dies erläuterte er uns an einigen Beispielpartien.

Anschließend bekamen wir auch noch die Chance mit GM Anand drei Stunden zu trainieren! In dem Training ging es meist um taktische oder positionelle Stellungen, bei welchen man den richtigen Plan oder die richtige Idee finden musste.

Auf dieses Highlight folgte auch schon das nächste. Wir konnten hinter die Kulissen des Matches schauen (Aufenthaltsräume der Kontrahenten, Technikbereich usw.) und uns sogar auf die Stühle von Carlsen und Nepo setzen. Anschließend war der Tag dann auch schon vorbei.

Tag 5

Am Freitag standen die letzten großen Punkte auf der Liste des Camps: Zuerst gab uns WGM Dana Reizniece-Ozola Tipps zur Vorbereitung auf ein Turnier. Dann fand ein Training mit GM Duda statt, bei welchem er uns seine Gewinnpartien gegen Carlsen vom Weltcup zeigte. Nach dem Training hatte dann jeder die Gelegenheit noch gegen Duda eine Partie Blitz zu spielen. Nach einer umkämpften Partie, bei der ich zwischendurch zwei Mehrbauern besaß, Duda dabei aber Chancen hatte, meinen König anzugreifen, verlor ich.

Nach dem Blitzen mit Duda gab es dann noch eine Abschiedszeremonie, bei der man tolle Zertifikate und Geschenke bekam und die Möglichkeit, mit den Großmeistern (Anand, Kobalija und Duda) Fotos zu machen.

Der Rest des Tages war frei. Meine Familie und ich besuchten noch einmal die EXPO, diesmal auch bei Dunkelheit, und genossen die vielen Lichter.

Am nächsten Tag hieß es Abschied von der „Wolkenkratzerstadt“ zu nehmen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die mir dieses einmalige, phantastische Erlebnis ermöglicht haben.

Magnus Ermitsch

// Archiv: DSB-Nachrichten - DSB // ID 10810

Zurück